IHK und HWK stellen Betrieben insgesamt 20.000 kostenlose Schnelltests zur Verfügung

Je 20 Tests pro Grenzpendler oder im Ausland eingesetzten Mitarbeiter können bei den Wirtschaftskammern abgeholt werden    

Um den reibungslosen Grenzverkehr trotz Corona-Pandemie auch in der Großregion weiterhin sicherzustellen, können Grenzpendler und Unternehmen mit grenzüberschreitenden Tätigkeiten ein zusätzliches freiwilliges Testangebot nutzen. IHK und HWK Trier stellen hierfür gemeinsam 20.000 Schnelltests zur Verfügung – und das unbürokratisch und kostenlos. Betroffene Unternehmen erhalten bis zu 20 Tests pro beschäftigten Grenzpendler.

Die Ausgabe der Tests findet bei der IHK Trier täglich (Montag bis Freitag) und ohne Voranmeldung zwischen 10:00 und 12:00 Uhr statt. Erstmalig können die Tests am Freitag, 28.05.2021, abgeholt werden. Die Ausgabestelle befindet sich auf dem Gelände der IHK Trier in der Herzogenbuscher Str. 14 auf der Hausrückseite.

Die Handwerkskammer gibt die Tests nach vorheriger Reservierung unter Angabe der gewünschten Menge per Mail an corona-test@hwk-trier.de in abgestimmten Zeitfenstern heraus. Die Ausgabe der Tests findet statt, solange der Vorrat reicht.

Gespendet wurden die Antigentests von der EU-Kommission an Bundesländer mit Grenzregionen. Der Bund hat 500.000 dieser Tests dem Land Rheinland-Pfalz für betroffene Unternehmen zur Testung ihrer Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt. In der Region Trier werden die Schnelltests nun von den beiden Wirtschaftskammern verteilt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen