III. LEADER-Forum Eifel-Ardennen Samstag, 9. Oktober 2021, ab 9:15 Uhr Im Kulturkino Vogelsang IP, dem Internationalen Platz im Nationalpark Eifel

Kooperationen und Netzwerkarbeit sind im Eifel-Ardennen-Raum gelebte Praxis: So arbeiten die Landkreise, Kommunen und Wirtschaftskammern aus Rheinland-Pfalz (RLP), Nordrhein-Westfalen (NRW) sowie der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens seit vielen Jahren in der Zukunftsinitiative Eifel eng zusammen, um gemeinschaftlich den Eifel-Ardennen-Raum zu stärken. Getreu dieser Maxime war es bei der Erarbeitung der lokalen Entwicklungsstrategien der LEADER-Regionen im Rahmen der ELER-Förderphase 2014 – 2020 selbstverständlich, gemeinsame Themen und Kooperationsbereiche zu identifizieren.

So konnte mit dem LEADER Projekt „Einführung der Marke EIFEL – Aufbau und Einführung der Markenkommunikation zur Standortmarke Eifel“ ein hieraus abgeleitetes, für die Eifel sehr bedeutendes Kooperationsvorhaben durch die Eifel Tourismus (ET) GmbH im Auftrag der Zukunftsinitiative Eifel beantragt und in Umsetzung gebracht werden. Zum Selbstverständnis jeder LEADER-Region gehört es ebenso, die Öffentlichkeit über ihre Aktivitäten zu informieren und sich untereinander auszutauschen.

Daher laden erstmals alle LEADER-Regionen aus dem Eifel-Ardennen Raum, die LAGen Bitburg-Prüm, Moselfranken, Rhein-Eifel und Vulkaneifel aus Rheinland-Pfalz, die LAGen Eifel und Zülpicher Börde aus Nordrhein-Westfalen, die LAGen „100 Dörfer – 1 Zukunft“ und „Zwischen Weser und Göhl“ aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und die LAGen Éislek und Mëllerdall aus Luxemburg in Zusammenarbeit mit der Zukunftsinitiative Eifel zum LEADER-Forum Eifel-Ardennen ein.

Die LAGs präsentieren sowohl auf dem „Markt der Möglichkeiten“ wie auch in Vorträgen erfolgreiche Projekte aus ihrer Region und bieten damit die Grundlage für einen lebendigen Austausch über innovative Ideen für die Post-Corona-Phase und die LEADER-Bewerbungen für die kommende Förderphase.

Ablauf

Den vorläufigen Ablauf entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm. Eröffnet wird das LEADER-Forum um 10:00 Uhr im Kulturkino durch NRW-Ministerin Ursula Heinen-Esser, zuständig für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, Isabelle Weykmans, Ministerin der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens für Kultur und Sport sowie Beschäftigung und Medien, und Staatssekretär Andy Becht aus dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz. Um 11:45 Uhr wird der Markt der Möglichkeiten mit einem Rundgang eröffnet, um 13:30 Uhr beginnen die Vorträge zu Best-Practice-Beispielen aus den LEADER-Regionen. Grußworte aus der Region des Veranstaltungsortes Vogelsang IP (Kreis Euskirchen) sprechen Markus Ramers, Landrat des Kreises Euskirchen, und Manfred Poth, Vorsitzender Naturpark Nordeifel e.V. als Träger der LAG Eifel.

 

Corona-Hinweis

Die Veranstaltung wird voraussichtlich unter den 3-G-Regeln (geimpft, genesen, getestet) stattfinden werden. Denken Sie bitte an einen Nachweis in digitaler Form oder Papierform. Gültig sind nur Schnelltests, die in einem offiziellen Testzentrum vorgenommen wurden. Vor Ort wird es keine Möglichkeiten für Schnelltests geben. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung Ihren Status mit.

Digitale Pressemappe

Unter dem Link wirtschaft.eifel.info/presse haben wir eine digitale Pressemappe zum Download für Sie zusammengestellt. Dort finden Sie Informationen zur Marke EIFEL, zur Veranstaltung und zu den einzelnen Projekten der LEADER-Regionen. Nach der Veranstaltung stehen dort auch Pressefotos für Sie zur Verfügung.

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung bei unserer Pressereferentin Uschi Regh, Tel.: +49 (0) 6551 9656-23, Mobil: +49 (0) 175-7264418, E-Mail: presse@eifel.info. Sie steht auch für Rückfragen zur Verfügung. Wenn Sie vorab schon O-Töne bzw. Interview-Wünsche für Ihre Berichterstattung absprechen möchten, wenden Sie sich bitte an Frau Regh.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen