Immer der Sonne nach

Kröv. Neulich schenkten Kinder der Kath. Kindertagesstätte St. Remigius den Senioren im GFA Seniorenheim St. Josef, Kröv kleine Sonnenblumenpflänzchen. In den selbstgebastelten Blumentöpfen steckten Papierherzen mit aufmunternden Sprüchen.

Die Senior*innen waren gleich begeistert und hatten super Ideen, an welchen Standorten sie bestens gedeihen. Die Phantasien waren angeregt und langjähriges Wissen wechselten die Besitzer. „An langen Stängel strecken sich die großen gelben Blüten der Sonne entgegen“, war nur eine der Infos.

Die eigentlich einjährige Pflanze mit einer Wuchshöhe von bis zu drei Metern heißt übersetzt ins Französische „tournesol“. Das beschreibt sehr gut das Verhalten der Blüten, denn ihr Gesicht wandert mit der Sonne und verändert die Richtung.

Aber eigentlich ist sie einfach nur schön. Auch in der Landwirtschaft hat die einjährige gewöhnliche Sonnenblume als Ölfrucht eine große Bedeutung, gebacken in Brot und Brötchen schmecken die Sonnenblumenkerne sehr gut.

Mit Hilfe der Seniorin Frau Schumann wurden die Sonnenblumen eingepflanzt. Einige der Senior*innen habe ein Pflänzchen in ihrem Zimmer stehen.

Jetzt sind alle gespannt, wie sich die kleinen Pflänzchen entwickeln. Sie werden gehegt und gepflegt und vielleicht bleiben die Blüten für den Winter im Garten. So finden die Vögel Dank der Sonnenblumenkerne im Winter reichlich Futter.      (Foto: Carmen Trossen, Text: Claudia Müller)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen