Impfzentrum des Landkreises Cochem-Zell geht an den Start

Landkern (COC/ZEL). Am heutigen Donnerstag hat das Impfzentrum des Landkreises Cochem-Zell seinen Betrieb aufgenommen. Im Tagesverlauf und auch am morgigen Freitag können jeweils 50 Menschen geimpft werden, da pro Tag 50 Impfdosen zur Verfügung stehen.

In der nächsten Woche sind dann bereits 70 Impfungen pro Tag vorgesehen und im Hinblick auf die zweite Impfung – die für die ersten Geimpften in 21 Tagen ansteht – plant man bereits einen Schichtbetrieb. Wenn Impfstoff in größerem Umfang zur Verfügung steht, wird auch am Wochenende geimpft.

Landrat Schnur freut sich – gemeinsam mit den Bürgermeistern der Verbandsgemeinden – und nennt diesen Tag einen ganz besonderen. „Das ist der Anfang vom Ende dieser Pandemie und ich hoffe sehr, dass es uns gelingt, möglichst zügig viele Einwohnerinnen und Einwohner unseres Landkreises durchzuimpfen“, betont der Kreischef hoffnungsvoll. Schnur sprach von einem großen Kraftakt – einer großartigen Gemeinschaftsleistung –  dem man sich stellt.

Überaus angetan ist er von der angenehmen und freundlichen Atmosphäre vor Ort. Alle Menschen seien froh gestimmt und vor allem auch zuversichtlich. „Jetzt kann es endlich losgehen“, so Schnur weiter und appellierte gleichzeitig an die Impfbereitschaft der Cochem-Zeller.

In den Pflegeheimen wurden bisher 310 Personen durch die mobilen Impfteams geimpft.

Seit Montag können die Termine gebucht werden. Impfberechtigt sind derzeit vor allem Menschen über 80 Jahren sowie Mitarbeiter von Rettungsdiensten und ambulanten Pflegediensten. Eine Terminvereinbarung ist telefonisch unter 0800 / 57 58 100 oder online über die Internetseite www.impftermin.rlp.de möglich.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen