JOLEKA Nachwuchsförderung: Türen in ferne Welten – Malwettbewerb geht in neue Runde

Gerolstein. Während die beliebten „Schreinerei-Erlebnistage“, der auf Fensterbau und Haustüren spezialisierten JOLEKA GmbH & Co. KG, derzeit nicht stattfinden können, möchte das Unternehmen mit dem diesjährigen Malwettbewerb ein Zeichen setzen und wieder einmal die Kreativität der Kinder kräftig herausfordern. Denn die Corona-Pandemie soll dem regionalen Engagement und der Nachwuchsförderung des traditionsreichen Familienunternehmens nicht entgegenstehen.

Immer wieder haben die jungen JOLEKA Geschäftsführer Daniel und Fabian Rieder unter Beweis gestellt, wie sehr ihnen persönlich die Förderung des Nachwuchses und der Region Eifel am Herzen liegen. Doch in diesem Jahr kam auch für JOLEKA alles anders als geplant. Der bei Kindergärten und Grundschulen beliebte Dauer-Wettbewerb „Schreinerei-Erlebnistag“ musste ausgesetzt werden.

Und auch Praktika, Ausbildungsmessen oder andere Veranstaltungen zur Nachwuchsförderung konnten nicht stattfinden. Viele Sponsoring-Aktionen liefen nur im Stillen ab, der persönliche Kontakt fehlte allen Beteiligten sehr. Schnell war deshalb klar, dass zumindest der große Malwettbewerb für die Auslotung der 12 Bilder des JOLEKA-Kalenders 2021 in jedem Fall stattfinden sollte. Denn die Geschäftsleitung möchte auch in diesem Jahr zum Jahreswechsel wieder Kunden, Partner, Freunde und Nachbarn mit einem ganz besonderen Jahreskalender überraschen. Dafür können Kinder zwischen 3 und 12 Jahren noch bis zum 31. Oktober ihre selbstgemalten Bilder einreichen.

Aus allen eingereichten Werken werden von einer internen Jury wieder zwölf Kunstwerke ausgewählt, die dann ihren Platz im JOLEKA Jahreskalender 2021 finden werden. Alle Gewinnerbilder werden außerdem auf der JOLEKA-Website veröffentlicht. Und natürlich gibt es auch wieder großartige Preise zu gewinnen, die sich diesmal alle rund um das Spielen und Kreativsein zu Hause drehen.

Der Hauptgewinn ist ein wunderschönes Outdoor-Spielhaus aus Holz mit richtigen Fenstern, Haustür und einer Gewinner-Gravur. Aber auch weitere tolle Preise rund um die Themen Holzarbeiten, Basteln und Malen dürften die Kleinen Künstlerinnen und Künstler dazu motivieren, die Buntstifte zu spitzen.

„Gerade in einem Jahr, in dem viele Familien nur in vertrauten Regionen Urlaub gemacht haben oder gar nicht verreist sind. Heute, wo die Möglichkeiten eingeschränkter sind, als die jungen Menschen es jemals erlebt haben, ist doch die Kraft der Fantasie, insbesondere für unsere Kinder, wichtiger denn je. Dazu wollen wir anregen,“ so Fabian Rieder.

Das Thema in diesem Jahr lautet: „Deine Tür in eine andere Welt“. „Kinder entdecken gerne neue Orte. Ob in der Fantasie oder der Realität. Gerade in Zeiten von Quarantäne-Maßnahmen und Reise-Beschränkungen, möchte so mancher gerne einfach die Haustüre öffnen und eine neue Welt erobern. Wir wollen alle Kinder dazu anregen, zu Entdeckerinnen und Entdeckern zu werden. Um uns ihre Tür in eine andere Welt zu zeigen,“ ergänzt Daniel Rieder. Alle Infos und Teilnahmebedingungen zum diesjährigen Malwettbewerb finden Interessierte auf der Webseite des Unternehmens unter: https://www.joleka.de/malwettbewerb2020

Zum Unternehmen

JOLEKA ist ein Familienunternehmen in der 4. Generation, mit Sitz in Kalenborn-Scheuern. Das Fertigungs- und Service-Programm des Unternehmens richtet sich an Hauseigentümer in und rund um die Eifel. Es reicht von der Beratung über die eigene Produktion der Kunststoff-Produkte bis hin zum fachgerechten Einbau von Schiebeelemente, Haustüren und Fenstern. Das Unternehmen bietet zusätzliche Service-Angebote wie Gebäude-Sicherheits-Checks oder Smart-Home-Einrichtungen, sowie einen ausführlichen Beratungsbereich auf der informativen Internet: www.joleka.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen