Keine Signalwirkung – neue Förderung des Landes motiviert Medienschaffende nicht, sich für Rheinland-Pfalz zu entscheiden

Zur neuen Medienförderung des Landes, die am heutigen Freitag startet, erklärt der Obmann der CDU-Landtagsfraktion im Aus-schuss für Digitalisierung, Peter Moskopp:

„Die ‚neue Medienförderung‘ macht Rheinland-Pfalz noch lange nicht zum digitalen Medien-Land Nummer 1 – leider. Vielmehr sind die von Staatssekretärin Raab angekündigten Fördersummen (380 000 Euro im laufenden Jahr und gut ein Millionen Euro in 2022) ein Tropfen auf den heißen Stein. Das liegt auch am Verständnis und der Wertschät-zung, die das Land besonders modernen Formen der Medienschaf-fung entgegenbringt. Ich empfehle der Landesregierung, dringend ihr Medien-Grundverständnis zu aktualisieren. Wir müssen offen für Neues sein, die Attraktivität rheinland-pfälzischer Standort hervorhe-ben, dafür in überregionalen Branchen-Treffen werben und die finan-zielle Unterstützung definitiv ausbauen. Andere Bundesländern, bei-spielsweise Nordrhein-Westfalen, Berlin oder Bayern, sind uns da gleich mehrere Schritte voraus. Bei vielen Medienschaffenden steht Rheinland-Pfalz als Standort für Büros oder Niederlassungen nicht oben auf der Wunschliste.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen