Kommt ein Endlager für Atombrennstäbe in die Eifel?

„Zur Sache Rheinland-Pfalz!“ am Donnerstag, 2. Juli 2020, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen

Störanfällige Atomreaktoren bedrohen die Eifel, doch kommt jetzt noch ein Endlager für Atombrennstäbe dazu? Darüber berichtet das Politikmagazin „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“ am Donnerstag, 2. Juli 2020, ab 20:15 Uhr im SWR Fernsehen.

Seit Jahren kritisieren Atomkraftgegner*innen und Kommunalpolitiker*innen in der Eifel den Zustand der Atomreaktoren Doel und Tihange in Belgien. Doch seit bekannt ist, dass Belgien ein Endlager für abgebrannte Atombrennstäbe sucht, schlagen die Wellen hoch. Carole Dieschbourg, die Umweltministerin von Luxemburg, alarmierte die gesamte Eifel zwischen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Auch Joachim Streit, Landrat im Eifelkreis Bitburg-Prüm, schaltete sich ein. Jetzt hat Umweltministerin Ulrike Höfken einen Protestbrief nach Belgien geschickt. Trierer Atomkraftgegner*innen bereiten erste Demonstrationen vor. Dabei wurden bislang nur mögliche geologische Formationen im Dreiländereck für ein Endlager in großer Tiefe genannt.

„Zur Sache Rheinland-Pfalz“-Reporter David Meiländer war in der Eifel zwischen Luxemburg, Rheinland-Pfalz und Belgien unterwegs. Sind die Auseinandersetzungen nur der Vorgeschmack auf die im September anstehende Endlagersuche in Deutschland?

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen