Landkreis Bernkastel-Wittlich ist „Smarte.Land.Region“

MdB Patrick Schnieder/CDU, (Foto: Kopetzky)

Berlin. Der Landkreis Bernkastel-Wittlich hat sich im Bundeswettbewerb „Smarte.Land.Regionen“ durchgesetzt und ist nun eine von deutschlandweit sieben digitalen Modellregionen. „Das sind tolle Nachrichten für die Region. Der Bund unterstützt den Landkreis in den kommenden vier Jahren mit einer Millionen Euro bei der Umsetzung digitaler Lösungen“, freut sich der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder, der die Bewerbung des Landeskreises in Berlin unterstützt hat.

Das Modellvorhaben „Smarte.Land.Regionen“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft fördert mit insgesamt 25 Millionen Euro die Umsetzung innovativer Ideen zur Digitalisierung in ländlichen Regionen. Konkret geht es um die Entwicklung digitaler Dienste, die den Alltag der Bevölkerung in ländlichen Regionen erleichtern. „Das können Apps für flexible Ruf-Bus-Systeme sein oder die Förderung von Video-Sprechstunden in der Gesundheitsversorgung. Als digitale Modellregion eröffnen sich für den Landkreis neue Möglichkeiten, die Daseinsvorsorge vor Ort zu stärken“, erklärt Patrick Schnieder.

Bereits im Mai diesen Jahres hatte es der Landkreis Bernkastel-Wittlich in die Vorauswahl der 22 besten Bewerber geschafft. Eine unabhängige Fachjury hat den Landkreis Bernkastel-Wittlich nun zur „Smarten.Land.Region“ gekürt. Insgesamt haben sich 68 Landkreise als „Smarte.Land.Region“ beworben. Bei der Umsetzung seiner Ideen erhält der Landkreis Unterstützung von Experten des Fraunhofer-Instituts für Experimentelle Software Entwicklung (IESE) Kaiserslautern und des Kompetenzzentrums Ländliche Entwicklung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen