LEPPER Stiftung jetzt in Daun

Daun/Düsseldorf. Die LEPPER Stiftung wurde im Januar 2018 in Düsseldorf gegründet. Ihr Sitz wurde jetzt nach Daun verlegt. Die Eifel-Zeitung fragte den Kuratoriumsvorsitzenden der LEPPER Stiftung, Peter Lepper, nach den Gründen für die Sitzverlegung.

EAZ: Was waren die Gründe für die Sitzverlegung, Herr Lepper?

Peter Lepper: „Die LEPPER Stiftung hatte im November 2019 eine banale Satzungsänderung bei der Stiftungsaufsicht der Bezirksregierung Düsseldorf eingereicht. Mitte Dezember 2019 erhielten wir dann die Mitteilung, dass man im Jahre 2019 aus personellen Gründen keine Zeit mehr hätte, die Angelegenheit zu bearbeiten. Im Mai 2020 gab es immer noch keine Antwort. Wir haben dann die Reißleine gezogen, und uns mit Herrn Dr. Jan Glockauer von der IHK Trier besprochen und sodann mit der für Daun zuständigen Stiftungsbehörde ADD Trier, Herrn Präsident Thomas Linnertz. Unser Kuratoriumsmitglied Irene Roth hatte dann Gespräche mit Herrn Kurt Ensch von der ADD. Ich glaube, wir fahren gut mit der Sitzverlegung. Insbesondere auch deshalb, weil ich in den nächsten Monaten meine kompletten Anteile an der Techniropa Holding in die Stiftung einbringen werde. Dies bedeutet, dass die Stiftung mit einem Eigenkapitalvolumen des bisherigen 10-fachen beteiligt ist.“

EAZ: Die Techniropa Holding ist mit 90 % an der Eifelion GmbH beteiligt, 10 % gehören bereits der LEPPER Stiftung. Die Eifelion hat vor etwa einem Jahr die alte Dauner Brotfabrik gekauft und abreißen lassen. Was ist dort geplant?

Peter Lepper: „Es gibt derzeit mehrere Pläne. Das Grundstück ist etwa 10.000 m² groß. Als erstes Projekt plant die LEPPER Stiftung die Errichtung einer Junior Universität nach dem Vorbild der Junior Universität in Wuppertal. Die LEPPER Stiftung ist bekanntlich seit zwei Jahren bei der Junior Uni Wuppertal involviert. Wir erhalten von dort Hilfestellung zur Errichtung einer solchen Institution in Daun.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen