Lewentz: 9,95 Millionen Euro für Abfallentsorgung in der VG Altenahr

Innenminister Roger Lewentz hat der Verbandsgemeinde Altenahr (Landkreis Ahrweiler) eine Förderung aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ in einer Gesamthöhe von 9,95 Millionen Euro bewilligt. Mit der Förderung sollen die im Nachgang der Flutkatastrophe angefallenen Abfallentsorgungskosten im Bereich von Straßen, Wegen, Plätzen und Gewässern im Verbandsgemeindegebiet erstattet werden.

„Für den Wiederaufbau der öffentlichen Infrastruktur im Ahrtal war es unbedingt erforderlich, die Straßen, Wege und Plätze zunächst zu räumen. Bei den enormen Zerstörungen durch die Flut wurden teils ganze Häuser, Bäume und Autos sowie Unmengen an Hausrat weggerissen und kilometerweit verteilt. Bei der Beseitigung dieses Unrats mussten auch gefährliche Stoffe wie Schlamm und Öl aufwendig entfernt werden. Mit der einhundertprozentigen Förderung dieser Kosten aus dem Aufbauhilfefonds wird die Verbandsgemeinde hierbei finanziell umfassend unterstützt“, so Innenminister Roger Lewentz.

Die Verbandsgemeinde Altenahr wurde durch die Flutkatastrophe hart getroffen. Die enorme Zerstörung im Gebiet der Verbandsgemeinde führte dazu, dass zahlreiche Straßen, Plätze, Parks und Brücken durch die großen Mengen an Abfall zerstört, beschädigt oder unpassierbar wurden.

Für die Erstattung der entstandenen Kosten zur Beseitigung des Abfalls stellte die Verbandsgemeinde Altenahr zwei Anträge über insgesamt 9,95 Millionen Euro aus dem Aufbauhilfefonds. Der erste Antrag über 4,95 Millionen Euro wurde bereits Ende Oktober bewilligt. Nun erfolgte auch die Bewilligung des Folgeantrags über eine Fördersumme von weiteren 5 Millionen Euro.

Bereits Anfang Oktober hat der Landkreis Ahrweiler eine Förderung für die angefallenen Kosten zur Abfallerfassung und -entsorgung in Höhe von 67 Millionen Euro erhalten.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen