LKW verhakt sich an Bahnschranke – Aufmerksamer Helfer kann Zug rechtzeitig warnen

Zendscheid (ots) – Auf der Bahnstrecke zwischen Bitburg und Gerolstein beschädigte gestern Morgen um 07:40 Uhr ein LKW am Bahnübergang bei Zendscheid eine Bahnschranke. Der LKW- Fahrer war bei einem Wendevorgang von der tiefstehenden Sonne geblendet, und wurde von auf dem Radweg querenden Radfahrern abgelenkt. Hierdurch entging dem 61-Jährigen, dass sich die schließende Bahnschranke zwischen Führerhaus und Kipper verhakt hatte und ein Wegfahren verhindert war. Geistesgegenwärtig erkannte ein unbekannter Autofahrer die Gefahrenlage und warnte den herannahenden Zug mit Handzeichen vor der Unfallstelle. Der Triebfahrzeugführer konnte den Regionalexpress mit einer Schnellbremsung noch rechtzeitig zum Stehen bringen. Auch die Zugreisenden blieben unverletzt. Arbeiter der nahegelegenen Baustelle konnten im Anschluss die eingeklemmte Bahnschranke vom LKW lösen. Der Notfallmanager der DB AG stellte abschließend die weitere Betriebsbereitschaft der Schranke fest. Die Bundespolizeiinspektion Trier hat Ermittlungen wegen des Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen