Lockdown-Verlängerung bis Ostern?

Verfolgt man in den letzten Tagen zum Thema Lockdown aufmerksam die politischen Diskussionen, Talkshows und Interviews, wird ganz vorsichtig, aber immer öfter von einer sechswöchige Verlängerung des Lockdowns gesprochen. Richtig Klartext traut sich im Wahljahr niemand zu, weder die Vertreter der SPD noch die Vertreter von der CDU. Die Kanzlerin und der möglicher Kanzleranwärter aus Bayern Markus Söder (CSU) sprechen da schon eher Klartext. Auch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) warnt in letzter Zeit vor zu viel Optimismus. “Wir dürfen uns nicht öffentlich mit Lockerungs-Fahrplänen überbieten”, sagte er der “Bild am Sonntag”. Die Zahl der Neuinfektionen sei noch zu hoch. Er hoffe aber, “dass wir spätestens zum Frühlingsanfang, spätestens an Ostern, wenn die Sonne scheint und man draußen sitzen und speisen kann, die Pandemie-Welle endgültig gebrochen haben und Öffnungen möglich sind”

Man darf gespannt sein, was die nächste Ministerpräsidenten*Innen-Runde am Mittwoch, 10.02.2021 bringt. Große Hoffnungen darf sich weder der Handel, noch die Gastronomie machen. Es könnte eventuell sein, dass regionale Öffnungen versuchsweise gestattet werden.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen