Miteinander inklusive – Mit dem „8. Sinn“ auf Urlaub in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH setzt erfolgreiche Kampagne zur Barrierefreiheit fort

(RPT) „Der 8. Sinn“ geht in die zweite Runde: Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) setzt die erfolgreiche Videoreihe rund um barrierefreien Urlaub fort. Neu ist die Zusammenarbeit mit der blinden „Inkluencerin“ Fabiana, die mit ihren fast 15.000 Followern bei YouTube eine bekannte Größe der Zielgruppe darstellt und die Hauptrolle in einem der Filme übernimmt. Auch William Cohn, Mitideengeber der Aktion und bekannt unter anderem als Sidekick von Jan Böhmermann in der Comedyshow ZDF Neo Magazin Royale ist wieder mit dabei, diesmal sogar als Protagonist vor der Kamera.

Ziel der Videos ist es, das Aufeinandertreffen behinderter und nicht behinderter Menschen unverkrampft und mit einem Augenzwinkern zu zeigen, Berührungsängste abzubauen und Wege zu einem besseren Miteinander aufzuweisen.

Erster Film aus 2018 sehr erfolgreich

Nachdem der erste Film der Kampagne zum Thema Barrierefreiheit im Jahr 2018 bei YouTube und über die sozialen Medien erfolgreich war, wurden zwei weitere Clips produziert, die ebenfalls über YouTube, Facebook sowie die Internetseite www.achtersinn.deexterner Link abrufbar sind.

So geht es im Film „Die Letzten werden die Ersten sein“ um Hürden im Alltag bewegungseingeschränkter Menschen, und wie man sie gemeinsam, auch generationsübergreifend,  überwinden kann. Im zweiten Video „Muss man erlebt haben“ steht eine Restaurant-Szene im Fokus, bei der die „Inkluencerin“ Fabiana begeistert von ihren Urlaubserlebnissen in Rheinland-Pfalz erzählt und der Kellner dabei lange gar nicht bemerkt, dass sie sehbehindert ist.

Drehorte in Koblenz, Trier und Bernkastel-Kues

Umgesetzt wurde das Videoprojekt erneut in Zusammenarbeit mit der Streamwerke GmbH, einer Tochter von ZDF Enterprises, und William Cohn. Als Drehorte dienten unter anderem die Festung Ehrenbreitstein in Koblenz, die Porta Nigra in Trier und die Burg Landshut in Bernkastel-Kues.

„Barrierefreie Urlaubsangebote – das ist nicht nur etwas für Menschen mit Behinderungen im „klassischen“ Sinn. Man denke nur an die Mutter mit Kinderwagen oder den jungen Mann auf Krücken. Dass wir mit unserer Arbeit auch diese Zielgruppen im Blick haben, zeigen die beiden Videos auf nachdrückliche, gleichzeitig aber sehr unterhaltsame Weise“, sagt RPT-Geschäftsführer Stefan Zindler.

RPT fördert Ausbau der barrierefreien touristischen Angebote

Aufgrund des demografischen Wandels wächst die Zielgruppe derer, denen im Urlaub Barrierefreiheit wichtig ist, stetig. Die RPT fördert mit den Maßnahmen zum barrierefreien Tourismus in Rheinland-Pfalz aktiv den Ausbau der barrierefreien touristischen Angebote und unterstützt Gastgeber, Regionen und Orte in deren Bemühungen.

Ziel ist es, Rheinland-Pfalz zu einem noch attraktiveren Urlaubsland für alle Zielgruppen zu machen. Bislang sind bereits etwa 350 Betriebe nach dem bundesweiten Kriteriensystem „Reisen für Alle“ zertifiziert oder befinden sich aktuell auf dem Weg zur Zertifizierung.

Alle Videos sowie Hintergrundinformationen finden Sie auf der Seite www.achtersinn.deexterner Link. Informationen zum Thema Barrierefreies Rheinland-Pfalz gibt es online unter www.gastlandschaften.de/barrierefreiexterner Link

Über die RPT: Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) ist die touristische Management- und Marketingorganisation für das Land Rheinland-Pfalz. Sie organisiert und koordiniert die strategische Geschäftsfeldentwicklung, vernetzt die dafür notwendigen Partner im Land und schafft damit die Basis für den gesamten Tourismus in Rheinland-Pfalz.

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