Mosel-Weinreise in Corona-Zeiten

Weinevent Mythos Mosel ist abgesagt, aber 75 Weingüter von Saar bis Terrassenmosel öffnen am ersten Juni-Wochenende dezentral ihre Vinotheken und Probierräume

Foto: Moselwein e.V./Timo Volz

Jeder für sich, und doch gemeinsam: 75 Weingüter im gesamten Weinanbaugebiet Mosel, von Kanzem an der Saar über Nittel an der Obermosel und Mertesdorf an der Ruwer bis nach Winningen an der Terrassenmosel, öffnen am 6. und 7. Juni von 11 bis 18 Uhr ihre Vinotheken und Probierräume. Dabei handelt es sich um das dezentrale Alternativprogramm zum abgesagten Event Mythos Mosel. Eintrittskarten für Mythos Mosel können an diesen Tagen bei den teilnehmenden Winzern gegen Wein eingelöst werden.

Die Vereinigung MoselJünger hat die beliebte Weinveranstaltung Mythos Mosel, die am Wochenende nach Pfingsten auf dem Moselabschnitt von Detzem bis Wintrich geplant war, aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Epidemie abgesagt. Die weinkulinarische Eröffnungsparty auf einem Schiff, Riesling-Partys und Ansammlungen Hunderter Weinfreunde an den 30 Verkostungsstationen sowie der Bus-Shuttleservice wären angesichts der Hygiene- und Abstandsregeln nicht realisierbar. In den vergangenen Jahren nutzten jeweils Tausende von Besuchern aus ganz Deutschland und dem Ausland das große Verkostungswochenende, um die Weine von renommierten Weingütern sowie Neuentdeckungen zu probieren und gemeinsam zu feiern.

Als Alternative öffnen nun 75 Betriebe, die ansonsten bei Mythos Mosel ihre Weine präsentiert hätten, individuell ihre Verkostungsräume in zig Weinorten auf mehr als 200 Flusskilometern für Weinfreunde, damit jeder Interessierte sich seine individuelle Weinreise zusammenstellen kann. So können die Winzer jeweils gewährleisten, dass Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden können. Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, um das Besucheraufkommen steuern zu können. Zudem müssen die Namen und Kontaktdaten der Gäste erfasst werden.

Wie bei Mythos Mosel, reicht das Spektrum von noch unbekannten Jungwinzern über angesagte Newcomer bis zu international renommierten Spitzenproduzenten. Wer bereits eine Eintrittskarte für Mythos Mosel erworben hat, kann diese am 6. und 7. Juni bei den beteiligten Betrieben gegen Wein eintauschen. Das gilt auch für die Karten zur Eröffnungsparty. Ansonsten können Inhaber einer Eintrittskarte sich den Preis bis 24. Mai erstatten lassen.

Eine Liste aller Weingüter, die sich am Alternativprogramm am 6. und 7. Juni beteiligen, mit den Adressen und Kontaktdaten gibt es auf der Internetseite www.mythos-mosel.de

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen