Opel Grandland X läuft ab sofort in Eisenach vom Band

  • Investitionen in Eisenach: Modernisierung des Standorts und Lokalisierung der EMP2-Plattform der Groupe PSA
  • Klare Zukunftsperspektive: Langjährige Grandland X-Produktion
  • Weiterer Schritt bei Elektrifizierung der Marke Opel: Ab Anfang 2020 wird Grandland X auch als Hybrid gefertigt

Eisenach. Mit dem heutigen Tag 28.08.2019 beginnt eine neue Ära für das Werk der Groupe PSA in Eisenach: Die Produktion des kompakten Erfolgs-SUVs Grandland X in Thüringen ist offiziell gestartet. Opel CEO Michael Lohscheller und Yann Vincent, Executive Vice President Manufacturing & Supply Chain der Groupe PSA, eröffneten am Mittwoch im Beisein von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow die umfangreich umgebaute Montagelinie an dem Standort.

„Heute ist ein großartiger Tag für alle unsere Mitarbeiter hier in Eisenach, für die gesamte Region und für Opel-Kunden. Mit der Produktion des Grandland X eröffnen wir ein neues Kapitel für den Standort. Denn das Auto geht nicht nur in einem wachsenden Fahrzeugsegment an den Start, sondern wird ab dem kommenden Jahr auch als Hybridversion hier produziert und trägt damit zur Elektrifizierung von Opel bei. Die Popularität des Grandland X hat in den letzten Jahren stetig zugenommen und wir sind sicher, dass dieses Modell eine nachhaltige Zukunft für das Werk schaffen wird“, sagte Opel-Chef Michael Lohscheller.

Thüringens Ministerpräsident Ramelow begrüßte die klare Zukunftsperspektive für die Mitarbeiter: „Wir freuen uns, dass das Unternehmen in den Standort investiert hat. Das Werk gehört zu Eisenach wie die Wartburg und ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor – weit über die Region hinaus.“

Die Umbauarbeiten im Werk Eisenach, in dem die EMP2-Plattform der Groupe PSA lokalisiert wurde, starteten im Mai dieses Jahres. In den vergangenen Monaten blieb fast kein Stein auf dem anderen. Unter anderem wurde die „Hochzeit“ – die Verbindung von Chassis und Karosserie zu einer Einheit – komplett modernisiert, und es wurde ein effizienterer und umweltschonender Lackierprozess eingeführt.

Yann Vincent bedankte sich bei der Belegschaft in Eisenach für den Einsatz in der umfangreichen Umbau- und Trainingsphase: „Das Team hat ein hohes Maß an Engagement gezeigt und Eisenach auf die Zukunft vorbereitet. Ich bin überzeugt, dass alle Mitarbeiter den Grandland X für unsere Kunden in hervorragender Qualität herstellen werden. Die Groupe PSA bringt mit dem Grandland X und der Multi-Energie-Plattform EMP2 die neueste Technologie in das Werk Eisenach.“

Den ersten Grandland X aus Eisenacher Produktion – Topas Blau mit 1,6-Liter-Turbobenzin-Direkteinspritzer und 133 kW/180 PS (Kraftstoffverbrauchi: innerorts 7,2-7,1 l/100 km, außerorts 5,0-4,9 l/100 km, kombiniert 5,8-5,7 l/100 km, 132-130 g/km CO2; Kraftstoffverbrauch gemäß WLTPii: kombiniert 8,0-7,1 l/100 km, 181-161 g/km CO2) – übergaben Michael Lohscheller, Yann Vincent, Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf und Opel-Markenbotschafterin Eva Padberg an das Museum Automobile Welt Eisenach, wo das Fahrzeug schon bald einen Ehrenplatz einnehmen wird.

Seit seiner Markteinführung wurde der Grandland X mehr als 160.000 Mal verkauft. Und die Tendenz zeigt weiter nach oben. Dieser Trend wird sich noch verstärken, denn der Grandland X Hybrid4 wird nicht nur der erste elektrifizierte Opel „made in Germany“ sein. Der kompakte SUV aus Eisenach wird außerdem noch in diesem Jahr die Speerspitze von Opels Comeback auf dem russischen Markt sein, flankiert vom neuen Vivaro und dem neuen Zafira Life.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen