Passagierzahlen am Hahn schrumpfen gewaltig

Hahn. Während in 2018 noch fast 2,1 Millionen Passagiere vom Flughafen Hahn abgeflogen sind, waren es von Januar bis Ende November 2019 nur knapp 1,4 Millionen Passagiere. Das ist ein sattes Minus von 28,3 Prozent, vergleicht man die Zahlen über den gleichen Vorjahreszeitraum des Vorjahres.

Bei den Frachtbewegungen sieht es nicht so gravierend aus. Während in 2019 von Januar bis Ende November ca.156.000 Tonnen Frachtgut transportiert worden ist, waren es im gleichen Zeitraum in 2018 ca. 160.000 Tonnen bzw. 3,2 Prozent mehr. Die neusten Zahlen stammen vom Flughafenverband ADV.

Solange das Land Rheinland-Pfalz die Betriebsbeihilfen und die Sicherheitskosten (Brandschutz/Rettungsdienste) finanziert, hält der chinesischen Betreiber die Füße still. Investitionen seines des chinesischen Betreibers gab es bisher keine nennenswerten. Seit dem Verkauf der Flughafenanteile hat das Land Rheinland-Pfalz an die Chinesen bereits mehr als 12 Millionen Euro bezahlt. Die Beihilfen für 2019 stehen noch aus.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen