Prior-Administrator Pater Andreas Werner verlässt die Abtei Maria Laach

Maria Lach. Zum 28. April ging die dreijährige Amtszeit von Pater Prior-Administrator An-dreas Werner zu Ende. Zu seiner Verabschiedung reiste Abt Laurentius Schlieker aus Pater Andreas Werners Heimatabtei Gerleve an. Nach der of-fiziellen Verabschiedung wurde Pater Andreas in einem Festakt mit gelade-nen Gästen in der Benediktinerabtei feierlich verabschiedet. Staatsminister a.D. Gernot Mittler, Vorsitzender des Vereins der Freunde der Benedikti-nerabtei Maria Laach, würdigte in einer kurzen Ansprache Pater Andreas Werners weltlichen wie geistlichen Einsatz. Auch viele Mitbrüder ehrten den scheidenden Prior-Administrator Andreas Werner.

„Auch im Namen meiner Brüder danke ich Ihnen für Ihren Einsatz in Maria Laach, in unserer Mitte und wünsche Ihnen, dass Sie sich wieder gut in Ihrem Heimatkloster einleben können“, resümierte Pater Petrus Nowak, Subprior und bis zur Oberen-Wahl Anfang Mai kommisarischer Klostervorsteher, die Zeit mit Pater Andreas Werner.

Den Abschluss einer feierlichen und würdigen Verabschiedung bildete ein gemeinsames Essen der geladenen Gäste und der Brüder des Konventes der Benediktinerabtei Maria Laach im Refektorium der Abtei.

Seit über 920 Jahren besteht die Abtei Maria Laach als Kloster des Benedik-tiner-Ordens. Das katholische Kloster zählt zu den geistigen und spirituellen Zentren im nördlichen Rheinland-Pfalz. Rund 30 Mönche leben in dem Klos-tergebäude, das direkt an die Abteikirche anschließt. Die Begegnungsstätte für Kunst, Kultur, Erholung und Musik bietet vielfältige attraktive Angebote für jeden Geschmack. Ausstellungen, Lesungen oder Konzerte werden Kul-turinteressierten regelmäßig in den Räumlichkeiten der Abtei und seiner Be-triebe angeboten. Darüber hinaus laden die Wanderwege rund um den Laa-cher See zu Bewegung ein. Die Abtei Maria Laach gilt als eines der attrak-tivsten Ausflugs-Ziele in Rheinland-Pfalz. Jährlich besuchen rund 700.000 Interessierte die attraktive Klosteranlage.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen