Schmitt: B 9-Ahrbrücke Sinzig wird für Verkehr freigegeben

Damiela Schmitt/FDP, Miisterin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau

Die B 9-Ahrbrücke Sinzig wird heute am späten Nachmittag (ca. 16.30 Uhr) wieder für den Verkehr freigegeben. Das hat Verkehrsministerin Daniela Schmitt mitgeteilt. „Mit dieser Verkehrsfreigabe steht den Verkehrsteilnehmern nach der Flutkatastrophe eine weitere wichtige Ahrquerung zwischen Koblenz und Bonn im Verlauf der B 9 wieder zur Verfügung“, so Schmitt.

„Der Landesbetrieb Mobilität arbeitet seit nunmehr sieben Wochen mit Hochdruck am Wiederaufbau der zerstörten Infrastruktur von Straßen, Brücken und Radwegen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LBM leisten hervorragende Arbeit, die hohe Anerkennung verdient“, sagte Verkehrsministerin Daniela Schmitt. „Mit der Verkehrsfreigabe der B 9 steht der Region eine wichtige Verbindung wieder zur Verfügung. Jede freigegebene Straße beschleunigt den Wiederaufbau in den Ortschaften.“

Mit der Verkehrsfreigabe steht pro Fahrtrichtung jeweils eine Spur zur Verfügung. Die jetzt geltende Verkehrsführung bleibt bis zum Neubau des abgebrochenen Brückenteils bestehen.

Aufgrund von Unterspülungen der Unterbauten der Brücke musste die Ahrbrücke Sinzig im Zuge der B 9 nach der Flutkatastrophe voll gesperrt werden. Einer von vier Fahrbahnpfeilern sackte durch die Fluten ein. Dadurch wurden die beiden Fahrbahnen in Fahrtrichtung Süden derart stark beschädigt, so dass dieses Teilbauwerk abgebrochen werden musste. Vorbereitende Untersuchungen und Planungen für den Neubau des eingestürzten Teilbauwerkes haben bereits begonnen.

Eine besondere Herausforderung bestand darin, das Teilbauwerk der Ahrbrücke in Fahrtrichtung Koblenz so abzubrechen, dass das Teilbauwerk in Fahrtrichtung Köln nicht beschädigt wurde. „Hier wurde sehr gute Arbeit geleistet“, sagte Schmitt.

Neben umfangreichen Schutzmaßnahmen zur Sicherung der Brückenpfeiler der Ahrbrücke und Stabilisierungsarbeiten an den Pfeilerfundamenten des Teilbauwerkes in Fahrtrichtung Köln mussten beide Teilbauwerke der Ahrbrücke täglich vermessungstechnisch überwacht werden.

Im Zuge der Reparaturarbeiten an der Brücke im Verlauf der B 9 wurde parallel sogar die bereits vor der Flut begonnene Baumaßnahme im Bereich „Hochstraße Sinzig“ fertiggestellt. Die Maßnahme wurde schneller abgeschlossen, so dass hier weitere Sperrungen vermieden werden konnten.

Seit September 2019 wurden die Bauwerke „Hochstraße Sinzig“ und „Ahrbrücke Sinzig“ im Verlauf der B 9 instandgesetzt. Der Abschluss dieser Baumaßnahme sollte im Herbst 2021 erfolgen.

Die Ahrbrücke überführt die B 9 in der Ortslage Sinzig über den Geländeeinschnitt der Ahr und schließt an den Hochkreisel Sinzig an; die Hochstraßenbrücke führt die B 9 bei Sinzig über mehrere innerörtliche Straßen im Bereich des Bahnhofs.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen