Schmitt: Rheinland-Pfalz ist Premium-Wanderland

Daniela Schmitt -rheinland-pfälzische Staatssekretärin der FDP

Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt hat bei einer Wanderung mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land Björn Bernhard auf dem Prädikatswanderweg „Paradiesgarten“, zu der auch Bürgerinnen und Bürger eingeladen waren, auf die Vorzüge von Rheinland-Pfalz als Wander- und Urlaubsregion hingewiesen.

„Rheinland-Pfalz ist Gold. Wir wollen unseren Gästen absolute Qualität bieten – vom Hotel über die Kulinarik bis hin zum Wanderweg. Der Paradiesgartenweg ist als Prädikatswanderweg ein hervorragendes Beispiel für unsere herausragende Wanderwege-Infrastruktur. Rheinland-Pfalz ist Premium-Wanderland“, sagte Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt.

Das Wirtschaftsministerium unterstützt Städte und Gemeinden beim Ausbau des touristischen Angebots. So fördert das Land bspw. die Einrichtung von Prädikatswanderwegen.

Die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land hatte insgesamt rund 34.000 Euro Landesmittel zur Errichtung von drei Premiumwanderwegen erhalten. Der „Paradiesgartenweg“ wurde 2017 als Rundwanderweg neu geschaffen und als Premiumwanderweg zertifiziert. Die Gelder wurden außerdem zum Bau der Deutschritter-Tour sowie zur Aufwertung des bestehenden Herzog-Karl ll-August-Pfad zum Prädikatswanderweg verwendet.

Der rund elf Kilometer lange Rundwanderweg „Paradiesgarten“ startet in der Stadt Hornbach, führt vorbei an offener Landschaft, durch Mischwald und am Becherbach entlang. Mit der Inwertsetzung des Klosters zum Klosterhotel Hornbach, dem Klostermuseum mit Touristinfo und der Sanierung der Benediktinerabtei hat auch die Stadt Hornbach in den letzten Jahren kräftig in ihr touristisches Angebot investiert und ist heute eine attraktive Tourismusgemeinde. Gäste wie Urlaubern können die Wanderung auf dem Paradiesgartenweg mit einem Besuch in der Stadt Hornbach verbinden. Hier wurde gemeinsam ein attraktives touristisches Angebot geschaffen.

„Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig neben einer einzigartigen Wegestruktur die unternehmerischen Konzepte, die Serviceleistungen und die gelebte Gastfreundschaft entlang der Wege sind. Auf das Gesamtpaket kommt es an. Das ist der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land und der Stadt Hornbach sehr gut gelungen“, sagte Staatssekretärin Daniela Schmitt.

Die Staatssekretärin dankte auch den ehrenamtlichen Helfern, welche die Wanderwege attraktiv halten und so ihren Beitrag leisten, Rheinland-Pfalz zur begehrten Urlaubsregion zu machen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen