So kommen Männer gut gekleidet durch die Weihnachtszeit

Mode ist längst nicht mehr nur Frauensache. Auch Männer legen Wert auf ihr äußeres Erscheinungsbild. Häufig werden sie durch ihren Beruf gar dazu gezwungen. Schließlich wird ein repräsentativer Anzug mit Hemd und Krawatte heutzutage von vielen Arbeitnehmern erwartet. Das überträgt sich auch auf das Privatleben der Männer. Dort gewinnt ein stylisher Kleidungsstil zunehmend an Bedeutung. Anders als im Berufsleben wird hier aber mehr Wert auf Bequemlichkeit als auf Eleganz gelegt. Damit bietet die Weihnachtszeit eine gute Möglichkeit, um sich einmal richtig herauszuputzen.
Doch obwohl diese Zeit in den kalten Wintermonaten für einen bequemen und dennoch stylishen Kleidungsstil wie gemacht ist, fällt es vielen Personen nicht leicht, die passende Auswahl zu treffen.

Der klassische Smart Casual Look

Die Feiertage in der Weihnachtszeit sind in vielen Familien noch immer ein festlicher Anlass. Dennoch ist ein Anzug meist fehl am Platze, denn er passt in der Regel nicht zu der gemütlichen Atmosphäre der Weihnachtszeit. Stattdessen trägt man als Mann den Smart Casual Look. Konkret bedeutet das: eine dunkle Jeans, ein Hemd und darüber ein Jackett. Alternativ darf es zu Weihnachten auch ein schicker Pullover sein.

Bei der Wahl des Hemdes kommen vor allem solche Hemden infrage, die den individuellen und selbstbewussten Style des Mannes betonen. Hemden vom Discounter sind daher eher unpassend. Sie bestehen aus minderwertigem Material und verleihen dem Look keine individuelle Note. Während das Jackett farblich schlicht ausfallen sollte, ist beim Hemd Farbe durchaus erlaubt. Sie sollte aber nicht zu knallig sein, um sich gut in das Gesamtbild des Looks einzufügen.

Komfortabel und gemütlich

Nicht nur die Weihnachtszeit ist gemütlich, sondern auch der bevorzugte Kleidungsstil in der Männerwelt. Da es bei den meisten Zusammenkünften zudem ohnehin entspannt und zwanglos zugeht, darf auch der Kleidungsstil komfortabel sein. Schließlich geht es vordergründig um das Zusammensein mit der Familie und nicht um das Outfit. Eine Jeans mit einem T-Shirt und Pullover zu kombinieren, ist deshalb ausdrücklich erlaubt. Abgetragene Klamotten oder Jogginghosen bleiben trotzdem unangebracht. Bei der Auswahl des Pullovers und des T-Shirts gilt es zudem auf auffällige Motive zu verzichten. Provokante Sprüche oder Aufdrucke der Lieblingsband sind zu diesem Anlass unpassend. Die Wahl sollte daher vorzugsweise auf schlichte und bequeme Alternativen fallen.

Der gewagte Weihnachtspullover

Die auffälligen Weihnachtspullover haben in den letzten Jahren immer wieder für viel Aufsehen gesorgt und sind auch in diesem Jahr nicht aus den Trends verschwunden. Tatsächlich scheint es sogar so, als ob sich ihre Träger Jahr für Jahr mit ausgefalleneren Motiven übertreffen wollten. In der Gesellschaft sind die Meinungen zu diesen bunten Strickpullovern allerdings gespalten. Vielen ist dieses Design zu kitschig und stellt in ihren Augen eher eine Modesünde dar. Die Pullover mit Rentier- oder Weihnachtsmann-Motiven werden von den meisten Personen aber ohnehin mit einer guten Portion Selbstironie getragen, auch wenn das Umfeld dies nicht immer zu schätzen weiß. Wer auf Lacher oder Diskussionen über die Kleidungswahl verzichten möchte, sollte sich eine Alternative suchen. Schlichte Norwegerpullover können hier einen Kompromiss darstellen, mit dem beide Seiten leben können.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen