Statement der IHK Trier zur Aufhebung Luxemburgs als Risikogebiet

Trier. Das Robert-Koch-Institut stuft Luxemburg seit heute, 20.08.2020 nicht mehr als Risikogebiet ein. Hierzu erklärt Dr. Jan Glockauer, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier: “Wir begrüßen die Aufhebung Luxemburgs als Risikogebiet. Dieser Schritt war überfällig und wäre schon vor einer Woche gerechtfertig gewesen. Wir freuen uns nun aber umso mehr, unsere luxemburgischen Freunde wieder ohne Einschränkungen willkommen heißen zu dürfen. Offene Grenzen sind existenziell für das Zusammenleben in unser Großregion. Eine Abschottung wie zuletzt darf sich aus unserer Sicht nicht wiederholen, denn es hat sich gezeigt: Bei vergleichbaren Gegen- und Schutzmaßnahmen und auch bei vergleichbaren Entwicklungen in der Pandemiebekämpfung, ist die nationale Außengrenze ein epidemiologisch irrelevantes Kriterium.”

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen