Stressige Zeiten gesund meistern

Zwar wurde das alltägliche Leben durch den Ausbruch des Corona-Virus drastisch entschleunigt, dennoch wirkt sich ebendieser Umstand sehr stressig auf den Gemütszustand aus. Nicht nur die Sorge vor der Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit, ebenso wie der Suche nach einem neuen Job lösen großen Stress aus. Da viele Freizeitaktivitäten drastisch beschränkt oder gar stillgelegt wurden, müssen andere Strategien gefunden werden, um mit dem Stress des Alltages umzugehen. Sport im Verein oder im Sportstudio ist für Erwachsene ebenso untersagt wie für Kinder. Das stellt besonders Eltern vor eine Geduldsprobe. Denn die Kleinen stauen sämtliche Energie an, die dann in anderen Ventilen abgelassen wird. Wie Sie gegen den Stress des Alltages vorgehen können und Ihre geistige Gesundheit schützen, erfahren Sie im folgenden Ratgeber.

Foto: Orna Wachman/ Pixabay

Digital Detox – Wichtiger denn je

Ob in den Sozialen Medien, in den TV-Nachrichten oder in der Zeitung: Überall dreht es sich um das Thema „Coronavirus“. Sicherlich ist es wichtig, stets über die aktuellen Entwicklungen der Pandemie Bescheid zu wissen. Zumal stetig Neuerungen in den Ausgangsbeschränkungen, des Infektionsschutzgesetztes und co. auf die Bevölkerung zukommen. Dennoch sollten Sie sich eine Auszeit von diesen Nachrichten gönnen. Schließlich tragen sie dazu bei, dass Ihre innere Unruhe weiter angetrieben wird. Digital Detox sollte mindestens einmal pro Woche vollzogen werden. Dabei schalten Sie nicht nur das TV-Gerät aus, sondern auch das Smartphone. Verzichten Sie auf das Durchscrollen der Sozialen Meiden und genießen Sie das gute Wetter an der frischen Luft. Ein Spaziergang im Wald bringt Sie in den Einklang mit der Natur.

Steigern Sie Ihre Achtsamkeit

Stress, Hektik und zahlreiche Erledigungen, die so schnell wie möglich abgehakt werden sollen: Bestimmen diese Faktoren Ihren Alltag, kann es zu chronischem Stress kommen. Dieser wirkt sich in diversen Symptomen aus, welche Sie sicherlich nicht direkt mit dem Stress in Verbindung bringen. Neben innere Unruhe sowie Schlafstörungen können auch Verdauungsstörungen als Symptome des Stresses aufkommen. Aus diesem Grund sollten Sie sich täglich wenige Minuten der Achtsamkeit gönnen. Achtsamkeitsübungen sind vor allem für Menschen zu empfehlen, die stets im Morgen leben. Sind Sie gerade bei der Erledigung der Einkäufe, gedanklich aber bereits bei der Unterstützung der Kinder bei den Hausaufgaben? Schaffen Sie einen Moment in der Gegenwart. So entschleunigen Sie den Stress enorm. Achtsamkeit kann überall praktiziert werden und bedarf keinerlei Utensilien. Was fühlen Sie aktuell? Wie riecht es in Ihrer Umgebung? Was können Sie sehen? Nehmen Sie den Moment bewusst wahr. Diese Methode hilft Ihnen auch, sorgenbelastete Gedanken zu minimieren. Haben Sie Angst vor der Arbeitslosigkeit, obwohl Sie gerade an der Erledigung wichtiger Aufgaben für den Chef arbeiten? Dann kommen Sie unbedingt im aktuellen Moment an. Realisieren Sie, dass die Arbeitslosigkeit kein realer Bestandteil Ihres Lebens ist. Sollten Sie in die Situation der Arbeitslosigkeit geraten sein, machen Sie sich Ihre Gegenwart bewusst. Sie schreiben gerade eine Bewerbung, welche neue Chancen bietet.

Hilfe auf pflanzlicher Basis

Wenn Stress, Unruhe, Schlafstörungen oder Depression zunehmen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Zusätzlich können Sie sich mit pflanzlichen Mitteln eine Linderung verschaffen. Im Onlineshop von Redfood24 finden Sie diverse Formen des CBD-Öls. Die Tropfen dienen nicht nur dem Abbau von Stress, sondern tragen auch zu einem gesünderen Körper bei. Hiererfahren Sie alles, was Sie über das CBD-Öl wissen müssen. Von der Gewinnung auf der Cannabis-Pflanze bis hin zu den Inhaltsstoffen des Pflanzenstoffspektrums. Wissenswert ist vor allem, dass CBD, im Gegensatz zu THC, nicht psychoaktiv wirkt. Daher ist das Produkt in Deutschland vollkommen legal. Es schränkt Sie weder im Alltag noch bei der Wahrnehmung Ihres Umfeldes ein.
Doch nicht nur die Hanfpflanze kann Linderung von Stresssymptomen bieten. Ebenso wirkt Lavendel sehr entspannend. Öle, welche Sie auf die Brust schmieren, tragen dazu bei, dass Sie nachts besser einschlafen und schneller in eine Tiefschlafphase finden. Zudem kann Lavendelöl in das Badewasser gegeben werden. Inhalieren Sie die Dämpfe intensiv, um eine Entspannung zu erfahren. Ebenso kann ein warmer Kamillentee am Abend vor dem Zubettgehen dazu beitragen, dass Sorgen und Stress schnell abfallen.

Achten Sie auf Ihre Ernährung

Wer unter anhaltendem Stress leidet, sollte zusätzlich auf die Ernährung achten. Viele Lebensmittel belasten den Körper von innen heraus, sodass sich der Stress deutlich intensiver auf den Körper auswirken kann. So zeigt sich, dass weißmehlhaltige Produkte wie beispielsweise Brot oder Nudeln stark auf die Verdauung auswirken. Greifen Sie stattdessen besser zu leichter verdaulichen Produkten auf Basis von Vollkorn. Um das Nervensystem zu stärken, welches vom Stress stark angegriffen wird, sollten Sie viele B-Vitamine zu sich nehmen. Eine zusätzliche Portion Obst und/oder Gemüse stärkt Ihren Körper von innen heraus. Ebenso sind Omega-3-Fettsäuren Helfer in stressigen Situationen. Fisch, Nüsse und bestimmte Margarinen füllen den Omega-3-Fettsäure Haushalt schnell wieder auf.
Um Ihren Hormonhaushalt zu optimieren, sollten Sie auf Speisen mit hoher Tryptophan -Menge zurückgreifen. Dieser Stoff wird benötigt, um das Hormon Serotonin zu produzieren. Je höher der Serotoninhaushalt ist, desto gelassener und entspannter werden Sie. Zudem verleiht der Ausstoß des Hormons ein Glücksgefühl. Lebensmittel, welche reich an Tryptophan sind, sind beispielsweise Fisch, Eier, aber auch Linsen sowie Cashewnüsse.

Die einfachsten Wege zu mehr Entspannung

Besonders simple Methoden zu mehr Entspannung finden Sie beim Singen, Bewegung an der frischen Luft , Lachen oder bei einem Powernap. Wer lacht, sendet dem Gehirn das Signal zum Glücklichsein. Beim Singen fördern Sie die Bauchatmung, welche zu einem entspannteren Zustand beiträgt. Ebenso kann Ihnen das Einlegen eines kurzen Mittagsschlafes, der oftmals auch als Powernap bezeichnet wird, wieder neue Kraft und Energie für den Tag bringen

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