VERSCHOBEN: Auftaktveranstaltung des Smart-City Modellprojekts EIFELKREIS VERBINDET

Aufgrund der sich erneut zuspitzenden Coronalage sagt die Kreisverwaltung des Eifelkreis Bitburg-Prüm die für den 30. November geplante Auftaktveranstaltung des Smart-City-Modellprojekts EIFELKREIS VERBINDET präventiv ab. Die Veranstaltung soll im Frühjahr 2022 nachgeholt werden.

Erneut schnellen die Infektionszahlen in ganz Deutschland wieder an die Decke. Auch wenn im Eifelkreis der Inzidenz- und Hospitalisierungswert noch im Bereich des Möglichen liegt, werden nach und nach alle vermeidbaren Veranstaltungen abgesagt.

So muss nun auch leider die Auftaktveranstaltung zum Smart City-Modellprojekt EIFELKREIS VERBINDET ins nächste Jahr verschoben werden. „Vor dem Hintergrund der vierten Welle, steigender Infektionszahlen, Vorgaben zur Einzelbelegung in Büros, etc. ist es nicht verantwortbar, eine Veranstaltung durchzuführen“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete Michael Billen.

Zwar war für diese Veranstaltung ein Livestream vorgesehen, jedoch gehört für das Projektteam die Präsensveranstaltung zum Kernkonzept, mit der Möglichkeit der Vernetzung und des smarten Erlebens vor Ort. „Da uns dies nun nicht mehr möglich ist und wir auch keine reine Zuschaltung der Expertinnen und Experten als glücklich empfinden, sehen wir leider auch von einem reinen Digitalformat ab.“, so Projektleiter Thomas Hoor.

Die Veranstaltung soll im Frühjahr 2022 nachgeholt werden. Bis dahin wird das Projektteam nun auf der Projektseite (Verlinkung: https://bitburg-pruem.de/link/smartcities) die Bevölkerung auf dem neuesten Stand halten.

Ab dem 15. Dezember 2021 soll zudem eine Beteiligungsplattform freigeschaltet werden, welche den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bietet sich aktiv an der Entwicklung der Digitalstrategie für den Eifelkreis Bitburg-Prüm zu beteiligen. Nähere Informationen hierzu folgen in Kürze.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen