Vorpremiere: Erster Fehlwurf in Dauner Biomüll-Sammelcontainer

Daun. Nach all den Querelen um den Wechsel von der bewärten Biotonne hin zum “Biomüll-in-Tüten Bringsystem”  war es vorhersehbar, dass die neuen Biomüll-Sammelcontainer des öften mit sogenannten “Fehlwürfen befüllt werden. Da nutzt auch der gut lesbare wichtige Hinweis auf der Container-Vorderseite nichts:

Der Biomüll-Sammelcontainer, der ziemlich herrenlos in der Boverather Straße von Daun steht , ist schon vor der Premiere am 01.01.2020 widerrechtlich mit Abfall befüllt worden, der nichts darin zu suchen hat.  Irgend ein Zeitgenosse hat seine Holzlatten darin entsorgt. Das bleibt garantiert kein Einzelfall.

Ob die Kosten-Nutzen Relationt des Müll-Entsorgers in Hermsdorf am Ende positiv ausfällt, kann man heute noch nicht sagen, aber erahnen!

Es ist auch zu befürchten, dass sich diese Biomüll-Sammelcontainer schnell zu gefährlichen, rollenden Hindernissen verwandeln können. Die Feststellbremse dieser Rollcontainer lässt sich nämlich kinderleicht öffnen. Sind diese Container erst einmal zur Hälfte gefüllt, wird die Rollbarkeit durch ihr Eigengewicht rasant an Dynamik gewinnen.  Unfälle durch Biomüll-Sammelcontainern auf Fahrbahnen können die Folge sein. Ein Schelm, wer dabei an böse Jungenstreiche denkt. Die Polizeimeldungen von ausgehebelten Gullydeckel sollten Mahnung genug sein.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen