Vulkaneifel statt Los Angeles

Deutsche Läuferelite beim „SAUCONY INVITATIONAL HILLESHEIM“ am Start

Samuel Fitwi aus Stadtkyll (Foto: Eifel-Mosel-Zeitung)

„Warum in der Welt umherfliegen, eine Corona Infektion riskieren und zur Umweltverschmutzung beitragen, wenn es doch auch in der Heimat geht“? Diese Frage stellte sich der Top Läufer Samuel Fitwi aus Stadtkyll und sein Trainer Yannik Duppich vor einigen Wochen. Das Ergebnis ist das „SAUCONY INVITATIONAL HILLESHEIM“, welches am Pfingstmontag, den 24. Mai 2021 erstmalig auf der Kunststoffbahn in Hillesheim, auf Grund der Pandemie ohne Zuschauer, ausgetragen wird. Bei diesem Einladungsrennen über 5000 Meter treten 16 Läufer gegeneinander an, um eine absolute Top Zeit im Bereich von 13:10 – 13:30 Min. zu erzielen. Möglicherweise fällt sogar die sehr ambitionierte DLV Olympiaquali von 13:13 Min. Einer der leistungsstärksten Konkurrenten von Samuel Fitwi ist Simon Boch aus Regensburg, der im März beim 10 km Straßenrennen in 28:01 min nur hauchdünn hinter Fitwi (28:00 min) lag und vor kurzem bei den Deutschen Bahnmeisterschaften über 10.000 m Zweiter wurde. Außerdem steht mit Maximilian Thorwirth aus Düsseldorf der Deutsche Hallenmeister aus 2020 an der Startlinie. Neben den genannten Läufern werden weitere Spitzenläufer antreten. Es wird erwartet, dass Zeiten erreicht werden, die in der Region so noch nie gelaufen wurden. Die Veranstaltung wird moderiert von Berthold Mertes, einem der Gründer vom Silvesterlauf Trier.

Das Rennen wird am Montag, 24. Mai, live auf dem Instagram Kanal von Saucony Deutschland (@saucony_germany) übertragen. Los geht es mit einer Pre-Show um 19.45 Uhr. Der Startschuss erfolgt um 20.00 Uhr.

„Über die Gelegenheit für ein solches Rennen, auf meiner Trainingsbahn in Hillesheim, freue ich mich sehr. Eigentlich sollte die Form für eine wirklich schnelle Zeit stimmen. Dafür werde ich alles tun“, sagt Samuel Fitwi. Samuel Fitwi nahm im Februar in Monaco an einem Eliterennen über 5.000 Meter teil. Als einziger Deutscher belegte er in einem Weltklasse-Feld als drittbester Europäer den sechsten Platz. Mit seiner Zeit von 13.33 Minuten lief er Deutschen Rekord.  Vor wenigen Tagen gewann er bei der Deutschen Meisterschaft über die 10.000 Meter Strecke die Bronzemedaille. Darüber hinaus ist er die aktuelle deutsche Nummer Eins über 10.000 Meter, mit einer Zeit von 28:00 Minuten.

v.l.n.r.: KSK Vorstandsmitglied Stephan Alt, Samuel Fitwi, Trainer Yanik Duppich und Moderator Bertold Mertes (Foto: Eifel-Mosel-Zeitung)

SAUCONY, der Ausrüster von Samuel Fitwi, wird von dem Event ein globales Live Feed produzieren. “Wir waren sofort von der Idee begeistert und sind stolz darauf dabei zu sein. Hinsichtlich der Zeit drücken wir Samuel die Daumen“, sagt Florian Sievers, Marketing Manager Saucony Deutschland. “Vulkaneifel statt Los Angeles.  Eine solche hochkarätige Sportveranstaltung in unserer Vulkaneifel ist ein weiterer Beweis dafür, dass unsere Heimat vieles zu bieten hat. Natürlich gilt es das zu unterstützen. Wir freuen uns sehr über die Entwicklung von Samuel und wollen ihn sozusagen als Vulkaneifel-Botschafter auch in Zukunft begleiten“, so Stephan Alt von der KSK Vulkaneifel. Neben SAUCONY und der KSK VULKANEIFEL sponsern auch die BITBURGER BRAUEREI, GLS und das BMW AUTOHAUS KAINZ diese Veranstaltung.  Hier gehts zum Veranstaltungsplakat: Poster Saucony Invitational

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen