Weinkönigin Franziska regiert über das Piesporter Goldtröpfchen

Piesport. Im Rahmen von Krönungsfeierlichkeiten wurde die neue Weinkönigin Franziska Seibel mit ihren Prinzessinnen Katharina Schmitt und Viktoria Lehnert zur Regentin über den Piesporter Wein für die kommenden beiden Jahre gekrönt. Eigentlich sollte die Amtsvorgängerin Kristina Freiberger (2018-2021) ihre Prinzessin Franziska bereits 2020 zur neuen Weinkönigin krönen. Auf Grund der Corona-Beschränkungen konnte 2020 jedoch keine Krönung stattfinden, sodass Kristina mit ihren Prinzessinnen Franziska und Angelina Freiberger ein Jahr länger regierte als ursprünglich vorgesehen. Die Krönung selbst konnte am Ende dann leider doch nicht durch Kristina selbst erfolgen, da sie am Krönungstag kurzfristig verhindert war, sodass spontan Weinprinzessin Angelina die Krönung von Franziska vornahm.

Die Krönung erfolgte im Rahmen des Weinstand-Betriebes der Winzertanzgruppe Piesport. Die Krönung wurde durch die Winzerkappelle Moselloreley musikalisch begleitet. Neben Ortsbürgermeister Stefan Schmitt war auch Verbandsbeigeordnete Rita Busch von der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues gekommen, um den neuen Weinhoheiten zu gratulieren und eine erfolgreiche Amtszeit zu wünschen. Mit dem Ortsbürgermeister stimmten alle überein, dass die neuen Weinhoheiten im kommenden Jahr hoffentlich mehr offizielle Auftritte absolvieren können, als dies in den letzten eineinhalb Jahren Corona-bedingt möglich war. Zum Abschluss des Krönungsprogramms sang der Vater der Weinkönigin, Horst Seibel, auf Wunsch der neuen Weinkönigin Franziska das Lied „Mein Piesporter Goldtröpfchen“ von Josef Lehnert-Lehnert und wurde hierbei von der Winzerkapelle musikalisch begleitet.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen