Wentonka will in 147 Tagen von Donaueschingen nach Dubai

Ein Mann aus Kliding in der Eifel, eine Mission: Run for Help, Run for Health, Run for Fun – Run to get children back on their feet! Mit seinem Charity-Lauf von Deutschland nach Dubai – 7400 km in 147 Tagen – sammelt Wendelin Lauxen alias „Wentonka – the running bull“ Spenden für Kinder mit Amputationen, Deformitäten oder sonstigen Gesundheitseinschränkungen:

Er läuft um diesen Kindern zurück auf die Beine und somit auch wieder zurück ins Leben zu verhelfen. Sein Abenteuer begann bereits am 28.09.2021 in Donaueschingen. Auf seinem Weg zur Expo 2020 nach Dubai hat „Wentonka“ bisher schon fünf Länder durchquert und knapp 2000 km zurückgelegt. Wendelin Lauxen – geboren 1961 in Kliding (Eifel), wohnhaft in Aschaffenburg und Dubai (VAE), erfolgreicher Unternehmer und seit 2001 begeisterter Marathonläufer, hat schon eine Vielzahl an Charity-Läufen (7 Emirates Run) in den letzten Jahren erfolgreich durchgeführt.

Seit 2010 setzt er sich mit verschiedenen Projekten, seit 2013 in Kooperation mit der Al Jalila Foundation, für Kinder mit Amputationen, Deformitäten oder sonstigen Gesundheitseinschränkungen ein, damit sie im wahrsten Sinne des Wortes wieder mit beiden Beinen im Leben stehen können. Ziel dieser Projekte ist es, Kindern – auch kranken und durch Unfall, Krieg oder Geburt deformierten Kindern – mehr Lebensqualität durch Mobilität zu ermöglichen. Sie sollen ein unabhängiges Leben führen können und sich an Leichtigkeit und Unbeschwertheit erfreuen. Ziel dieser Projekte ist, allen Kindern – auch kranken und durch Unfall, Krieg oder Geburt deformierten Kindern – das Recht auf Bildung zu ermöglichen. Die Gründe sind vielschichtig doch in ihren Auswirkungen immer dramatisch. Amputationen im Kindesalter sind ein schwerer Einschnitt in das Leben einer Familie. Das Leben kippt – im wahrsten Sinne des Wortes – „von den Beinen und aus dem Gleichgewicht“.

Aufgrund der Deformitäten fühlen sich viele Kinder nicht vollständig integriert, haben nur beschränkte Möglichkeiten auf schulische Bildung oder enorme Schwierigkeiten beim Start ins Berufsleben. Leider können die Kosten für erforderliche Operationen, und/oder Rehabilitation, sowie Medizinische Hilfsmittel in einigen Ländern für die betroffenen Kinder nicht oder nur unzureichend aufgebracht werden. Und genau hier möchte Wentonka helfen, die Spendengelder können für erforderliche Operationen, und/oder für eine intensive Rehabilitation, sowie den Einsatz von Medizinischen Hilfsmittel eingesetzt werden sodass Kinder wie Mohammed oder Suha wieder positiv in eine unbeschwerte Zukunft blicken können.

Insgesamt hat Wendelin Lauxen in seiner „Marathon-Karriere“ seit 2001 schon mehr als 42.000 km zu Spendenzwecken zurückgelegt und 2012 sogar einen Guiness World Record aufgestellt: Fastest time to complete a Marathon on each of the 7 continents! Wentonka lebt für seine Mission – doch kein Projekt funktioniert ohne die entsprechende Unterstützung. Somit würden wir uns wahnsinnig freuen wenn Sie Ihre Reichweite und Bekanntheit nutzen und ihre Leser auf Wentonka und sein großartiges Charity-Projekt aufmerksam machen.

Weitere Informationen zu Wendelin Lauxen, dem Projekt und Partnern finden Sie auf www.wentonka.de . Täglich Updates zum Lauf sowie Eindrücke und Impressionen aus den zahlreichen Regionen durch die er läuft und von Menschen die er trifft – können Sie auf Instagram und Facebook verfolgen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen