Wer holt sich die Krone zur Milchkönigin?

Zwei Kandidatinnen stellen sich zur Wahl

Dr. Norbert Wirtz (Milag-Geschäftsführer) freut sich über die zwei Top-Kandidatinnen der diesjährigen Wahl: Simone Daun (links) und Vivian Ludwig (rechts).

Am 23. November 2019 findet in der Bitburger Stadthalle die Wahl zur 5. Rheinland-Pfälzischen Milchkönigin statt. Schon Mitte September trafen sich die zwei Kandidatinnen im Sitzungssaal der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz e.V. (Milag), um sich kennen zu lernen und mehr über die anstehende Wahl zu erfahren.

Simone Daun, 21 Jahre aus Kyllburgweiler (BIT), ist gerade dabei ihren Bachelor der Agrarwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen abzuschließen. „Der Bezug zur Milch war bei mir immer schon da. Meine Eltern bewirtschaften einen landwirtschaftlichen Betrieb mit 70 Milchkühen und 65 Jungtieren. Man kann sagen, dass mir die Liebe zur Landwirtschaft und zum Produkt Milch in die Wiege gelegt wurde. Auch durch mein Hobby Sport spielt eine ausgewogene Ernährung mit eiweißreichen Milchprodukten eine große Rolle.“, so die Studentin. Auf die Idee sich als Milchkönigin zu bewerben kam sie durch die amtierende Milchkönigin Katharina Weber.

Vivian Ludwig, 26 Jahre aus Heidweiler (WIL), ist tagtäglich von Milch umgeben. Als gelernte medizinisch technische Laboratoriumsassistentin arbeitet sie seit November 2017 im Milchlabor des Landeskontrollverbandes Rheinland-Pfalz-Saar e.V.: „Ich bin in einem Dorf aufgewachsen, in dem mehr Kühe als Menschen leben. Deshalb habe ich mich schon immer für Landwirtschaft und die Milch begeistert. Außerdem habe ich auf dem Milchviehbetrieb meines Onkels schon als Kind viel Zeit beim Melken oder dem Füttern der Kälbchen verbracht.“ Durch unterschiedliche Vereinstätigkeiten ist sie es gewohnt offen auf ganz unterschiedliche Menschen zuzugehen.

Vor der Wahl haben die Kandidatinnen noch die Möglichkeit sich effektiv auf die kommende Herausforderung vorzubereiten: Die Milag organisiert einen Rhetorikkurs, einen Rundgang über einen Milchviehbetrieb mit Melkroboter und eine Molkerei-Besichtigung. Für den Wahlabend können Interessierte Karten kaufen. Neben den Spielen und Aufgaben zum Kennenlernen der Kandidatinnen sind hier die Krönung sowie ein Abendessen und ein Milchcocktail im Preis von 30 Euro/Person enthalten. Außerdem sorgt Jürgen Krämer mit der Bauchrednerpuppe „Horst“ für gute Stimmung. Im Anschluss an Wahl und Inthronisierung legt ein DJ Musik zum Tanz oder geselligen Beisammensein auf.

Tickets online bestellen unter www.ticket-regional.de/milag, an allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen oder unter der telefonischen Hotline 0651 / 97 90 777, Montag bis Samstag 9.00 bis 20.00 Uhr!  Immer aktuelle Informationen rund um die Wahl auf www.milag.net.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen