Wertschätzung und Rückhalt für unsere Polizei

Rückhalt für die Polizistinnen und Polizisten. v.l.n.r.: Polizeioberrat Christian Hamm, Gordon Schnieder (MdL), Patrick Schnieder (MdB), Leiter der PI Daun – Erster Polizeihauptkommissar Alfred Haas.

Der CDU-Bundestags-abgeordnete Patrick Schnieder und sein Bruder, der Landtagsabgeordnete Gordon Schnieder, innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, besuchten die Polizeiinspektion Daun.

Daun Am 25. September besuchten der CDU-Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder und sein Bruder Gordon, der für die Christdemokraten im rheinland-pfälzischen Landtag sitzt, die Polizeiinspektion Daun. In einer angeregten Diskussion mit den Polizistinnen und Polizisten besprachen sie deren Arbeitsschwer-punkte und aktuelle Herausforderungen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die guten Zahlen der Polizeistatistik für den Landkreis Vulkaneifel das Ergebnis unermüdlicher Arbeit sind. Gleichwohl gibt es Kritikpunkte. Bereits seit Jahren prangert Gordon Schnieder die im Vergleich mit dem Bund und auch anderen Bundesländern immer noch deutlich schlechtere Bezahlung der Ordnungshüter in Rheinland-Pfalz an.

Unzufrieden stellend ist bislang auch die fehlende Entscheidung im Bereich der Heilfürsorge und das Personalfehl ist seit vielen Jahren ein großes, ungelöstes Problem. Ganz ausführlich besprachen die Politiker mit den Polizeibeamten die aktuellen Ereignisse. Die fehlende Wertschätzung und der mangelnde Respekt gegenüber den Beamtinnen und Beamten, der sich immer tiefer in die Gesellschaft einschleicht, wurden deutlich kritisiert. Klar distanziert haben sich die Gesprächsteilnehmer auch von Missständen und Fehlverhalten einiger weniger Kollegen aus NRW, die kürzlich dort aufgedeckt wurden. Die dortigen Sachverhalte müssten vollständig aufgeklärt und die Schuldigen zur Rechenschaft gezogen werden. Ganz entschieden wandten sich Gordon und Patrick Schnieder gegen Vorwürfe der SPD-Bundesvorsitzenden Saskia Eskens, die behauptet hatte, in der deutschen Polizei herrsche ein latenter Rassismus.

Den Nutzen einer wissenschaftlichen Studie zu diesem Thema zweifelten beide an. Gordon und Patrick Schnieder stellten abschließend heraus: „Deutschland ist nicht Amerika. Unsere Polizistinnen und Polizisten sind hervorragend ausgebildet und auf ihre Einsätze bestens vorbereitet. Wir schenken unseren Polizistinnen und Polizisten unser eindeutiges Vertrauen. Fast ausnahmslos stehen sie fest auf dem Boden unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Wir stellen uns vor unsere Polizei – wir schützen die, die uns beschützen.“

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen