Wettbewerb „Sterne des Sports“ 2019 in Rheinland-Pfalz: Applaus für die LG Pronsfeld-Lünebach: Sportverein auf Landesebene mit dem / einem Förderpreis ausgezeichnet

Sterne des Sports in Silber, Preisverleihung 2019 für das Land Rheinland-Pfalz: Die Preise überreichen Randolf Stich, Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport, durch Barbara Bug-Naumann, Generalbevollmächtigte der Mainzer Volksbank, sowie durch Jochen Borchert, kommisarischer LSB-Präsident

Mainz/Pronsfeld.  Applaus und Anerkennung für Engagement mit Vorbildcharakter. Sechs Sportvereine aus Rheinland-Pfalz hatten es beim diesjährigen Wettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken um die „Sterne des Sports“ bis zur Endrunde auf Landesebene geschafft. Unter ihnen die LG Pronsfeld-Lünebach, die ihr Projekt „Dir gehört mein Herz“ wie 130 andere Vereine in Rheinland-Pfalz, eingereicht hatte und am Donnerstagabend auf der festlichen Preisverleihung in Mainz hierfür mit einem Förderpreis belohnt wurde.

Zu den ersten Gratulanten gehörte Franz-Rolf Hermes von der Raiffeisenbank Westeifel eG, der die Delegation des Vereins als Vertreter der Genossenschaftsbanken im Eifel- und Vulkaneifelkreis begleitete. „Wir freuen uns, wieder einen Verein aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm nach Mainz begleiten zu können. Das Projekt ist ein tolles Beispiel, das gute Ideen und ehrenamtliches Engagement Massen bewegen kann. Der Einsatz des Vereins für einen guten Zweck war vorbildlich!“

Die Ehrung wurde vorgenommen durch den für den Sport zuständigen Staatssekretär Randolf Stich, Barbara Bug-Naumann, Generalbevollmächtigte der Mainzer Volksbank eG, als Vertreterin der genossenschaftlichen Bankengruppe in Rheinland-Pfalz sowie Jochen Borchert, kommissarischer Präsident des Landessportbundes Rheinland-Pfalz (LSB). Durch den Abend führte Christian Döring vom Südwestrundfunk SWR.

„Mit den ‚Sternen des Sportes‘ zeichnen wir Vereine aus, die sich mit außergewöhnlichen Projekten und sozialem Engagement ganz besonders für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft einsetzen. In den Vereinen werden Tugenden wie Ehrlichkeit, Fairness und Respekt vermittelt, die im Sport eine Selbstverständlichkeit sein sollten. Sie machen sich für ihre Mitmenschen stark, ermöglichen Teilhabe und sind ein Gewinn für uns alle. Die Auszeichnung ist deshalb mehr als verdient“, betonte Staatssekretär Randolf Stich.

„Zeigen Sie die Vielfalt der Vereine auch weiterhin“, appellierte Ralf W. Barkey, Vorstandsvorsitzender vom Genossenschaftsverband – Verband der Regionen, in seinem Grußwort an die Sportvereine mit Blick auf die kommenden Wettbewerbe, sich zahlreich an den „Sternen des Sports“ zu beteiligen.

 

„Was die Sportvereine leisten, ist ein enormes Verdienst und aller Anerkennung wert. Es gibt nichts Besseres, als das Vereinsleben in Deutschland – und damit auch in Rheinland-Pfalz “, sagte Jochem Borchert. Und weiter: „In vielen Bereichen ist der Sportverein die einzige soziale Keimzelle. Integration und Inklusion wird flächendeckend in den Vereinen gelebt.“

 

Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ wird auch im kommenden Jahr ausgetragen und von der Volksbank Eifel eG, der Raiffeisenbank Irrel eG und der Raiffeisenbank Westeifel eG begleitet. Bewerbungszeitraum April bis Juni 2020.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen