TechniSat würdigt Lebenswerk von Professor Luigi Colani

Der verstorbene Meister der runden Formen hat mit seinem unvergesslichen Design ein Stück TechniSat-Unternehmensgeschichte geschrieben

Gut gelaunt und gemeinsam erfolgreich: TechniSat-Gründer Peter Lepper (zweiter von rechts) mit Prof. Luigi Colani (links, mit seiner Assistentin Frau Müller) und dem damaligen TechniSat-Geschäftsführer Friedhelm Flamm im Jahr 1998.

1998 schloss TechniSat einen weltweiten Exklusivvertrag für die berühmte Fernsehgerätegestaltung des deutschen Stardesigners Luigi Colani. Denn die technischen Ansprüche des Unternehmens verlangten nach überzeugenden Formen, um eine homogene Einheit in Funktion und Ästhetik entstehen zu lassen.

Prof. Luigi Colani, der sich stets von den organischen Formen inspirieren ließ und Winkel und Kanten ablehnte, entwarf ein unaufdringliches, charakteristisches Design. Eine Skulptur, die perfekt ins Umfeld zeitgemäßer Wohnkultur passte. Der Colani-Fernseher war geboren und rollte noch im selben Jahr erfolgreich in Staßfurt vom Band, wo bis heute die TechniSat Fernsehgeräte-Produktion erfolgt.

„Die Zusammenarbeit mit Professor Luigi Colani war hervorragend und hat in zweierlei Hinsicht unsere Unternehmensgeschichte stark geprägt. Zum einen lernten wir, wie wichtig hochwertiges Design auch im Bereich der Unterhaltungselektronik ist. Und zum anderen legten wir mit den Colani-Fernsehern den Grundstein für unsere Fernsehproduktion in Staßfurt. Das, was wir damals mit ihm angefangen haben, führen wir bis heute fort. Nämlich die Entwicklung und die Produktion von qualitativ und visuell hochwertigen Fernsehgeräten in Deutschland“, so Peter Lepper, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der TechniSat Digital GmbH.

Ab 1998 lief der Colani-Fernseher erfolgreich vom Band des TechniSat Werks in Staßfurt bei Magdeburg. Hier produziert TechniSat weiterhin hochwertige TV-Geräte.

TechniSat Deutschland-Tour mit dem Colani Show-Truck

Unvergesslich wie der Colani-Fernseher ist die große TechniSat Deutschland-Tour zum Thema DVB-T mit dem legendären Colani Show-Truck ab Sommer 2003 bis Ende 2004. Der Truck wurde im Sommer 2003 komplett neugestaltet und fand seinen ersten Einsatzort auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin im August 2003. Hier war er der Publikumsmagnet im Sommergarten und erfreute sich einer ausgesprochen großen Besucherresonanz.

Das Fahrzeug konnte damals von TechniSat Fachhändlern, Großkunden etc. für Hausmessen und Informationsveranstaltungen gemietet werden.

Ausstellung im TechniSat Concept Store in Berlin

Zu Ehren von Prof. Luigi Colani und um sein großartiges Lebenswerk zu würdigen, widmet ihm TechniSat im TechniSat Concept Store, der sich in der neuen East Side Mall in Berlin-Friedrichshain befindet, eine kleine Ausstellung, in der Besucher auch die berühmten Colani-TV-Geräte bewundern können.


Professor Luigi Colani und sein unverkennbares Fernsehgerätedesign, welches er für TechniSat entwarf.

Luigi Colani (1928 – 2019) begann seine außergewöhnliche Karriere als Designer im Paris der frühen 50er Jahre zunächst im Bereich des Automobildesigns. Nach Studien der Aerodynamik an der Sorbonne und einem Aufenthalt in Amerika beim Flugzeughersteller Douglas, wo er im Bereich neuer Werkstoffe tätig war, entwickelte er 1953 bei SIMCA die erste Vollkunststoffkarosserie.

Mit seinen in den 60er Jahren für deutsche Hersteller entwickelten Kunststoffmöbel wurde Colani bald zu einem weltbekannten Popstar des Design. Im westfählischen Wasserschloß Harkotten baute er 1972 eine ‚Designfactory‘ auf, die nahezu alle Lebensbereiche durch eine innovative Formgebung und revolutionäre Konzepte neu gestaltete. In den 70er Jahren entstanden Studien für Hochleistungsegelflugzeuge zur Atlantiküberquerung, Öltanker mit neuartigen Schiffsschrauben, Ökologieautos, die mit 1,7 Liter Spritverbrauch Weltrekorde erzielten, sowie epochebestimmende Produkte der Keramischen- und Sanitärindustrie für Villeroy & Boch, Grohe und Rosenthal.

Die hervorragenden Beziehungen der TechniSat Geschäftsführung zu Prof. Luigi Colani kamen auch den Westeifel Werken Gerolstein, mit denen TechniSat seit vielen Jahren zusammenarbeitet, unter dem damaligen Geschäftsführer Erwin Görgen zugute: Ab 2002 wurden dort von Colani designte Parkbänke produziert, die heute noch im Sortiment der Westeifel Werke zu finden sind.

Auf Einladung von fünf japanischen Unternehmen richtete er bereits 1973 ein Colani-Design-Center in Japan ein. Ab 1982 war er fünf Jahre lang in Japan als Chefdesigner für mehrere Unternehmen tätig.

Visionäre Studien für Überschallflugzeuge, Hochgeschwindigkeitszüge, bio-organische Architekturen, aerodynamische Sportgeräte, Uhren und Schmuck entwickelte er in seinem seit 1986 im Schweizerischen Bern beheimateten Research Studio.

In den 90er Jahren entwickelte Colani für Vobis den ersten Computer ohne Ecken und Kanten. 2002 stellte er in seinem Karlsruher Designstudio den siebten fahrtüchtigen Prototyp eines zukunftsweisenden Stomlinien-LKWs fertig.

Colani hatte 1983 eine Professur in Tokio, Japan. 1988 wurde er Ehrenprofessor an der Hochschule für Künste Bremen und seit 1995 war er Gastprofessor an der Shanghaier Tongji-Universität im College für Architektur und Stadtplanung. Seit 2007 war er Gastprofessor für Transport-Design an der Elite-Universität Tsinghua in Beijing.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen