Handys für alle Lebensbereiche

Das Smartphone ist heutzutage der Allrounder im Alltag. Meistens wird es dazu verwendet, um Nachrichten zu schreiben oder zu telefonieren. Für die regelmäßige Terminplanung und -erinnerung gilt es ebenfalls als zuverlässiges Hilfsmittel. Aber das digitale Gerät kann noch viel mehr. Es ist eine mobile Spielkonsole oder wird zum Bestellen in Onlineshops verwendet.

Zunehmend wird es alternativ eingesetzt, um auf Knopfdruck diverse Geräte, die Haustechnik oder eine Alarmanlage zu steuern. Rollläden können zu unterschiedlichen Zeiten geschlossen oder geöffnet werden. Diese Möglichkeiten sind für die Bewohner praktisch und die individuellen Einstellungen sorgen für einen umfassenden Schutz vor unerwünschten Einbrechern. Der Service ist unter der Bezeichnung Smart Home bekannt.

Mit der zukunftsweisenden Lösung können die Energiekosten langfristig gesenkt werden. Mithilfe des Handys werden in den einzelnen Zimmern die Heizkörper eingestellt oder gedrosselt. Sogar der Wasserverbrauch kann kontrolliert werden, indem das fließende Wasser im Bad automatisch unterbrochen wird oder ein ausgeklügeltes System die Gartenbepflanzung nach Bedarf gießt. Anfangs wurde die bequeme Innovation zögerlich eingesetzt, mittlerweile hat sich die Anzahl der Haushalte enorm erhöht.

Ausreichend Empfang für alle Zwecke

Damit die verschiedenen Programme problemlos und jederzeit funktionieren, ist für die Durchführung ein flächendeckendes Handynetz erforderlich. Denn manchmal gibt es immer noch eklatante Unterschiede bei der Versorgung zwischen Stadtbereichen und ländlichen Bezirken.

Interessenten erhalten bei starmobile einen ausführlichen Überblick aller Gebühren bei Vodafone. Das leistungsstarke Netz ist in den kleinsten Gemeinden bestens verfügbar. Je nach Vorliebe findet jeder Konsument seinen passenden Tarif. Vor allem werden anspruchsvolle Kunden fündig, weil sie beispielsweise laufend Webseiten besuchen oder Smart Home verwenden.

Nicht nur das Mobiltelefon wird in den Tarifen abgedeckt. Die einzelnen Bestandteile können flexibel an den persönlichen Bedarf angepasst werden. Haushaltsgeräte oder Konsolen, die konstant das Internet benötigen, sind in den Kombipaketen enthalten. Da in diesen Fällen große Datenmengen weitergeleitet werden, sind unterschiedliche Übertragungsraten erhältlich. Für junge Leute gibt es günstige Handytarife, die unter der Bezeichnung „Smart Young Tarife“ angeboten werden. Zur Auswahl stehen Verträge, die eine SIM-Karte beinhalten oder Varianten mit einem Handy, das gleichzeitig mit wenigen Klicks zu günstigen Konditionen bestellt werden kann.

Nachhaltige Wohnungen liegen im Trend

Häufig wird Smart Home eingerichtet, wenn ein Eigenheim gebaut wird. Sanierungen werden dazu genutzt, Wohnhäuser klimafreundlich umzugestalten. Mit fachgerecht ausgeführten Arbeiten, einer zukunftsweisenden Heizung und einer modernen Technik können immense Kosten eingespart werden. Auch neue Fenster oder eine Wärmedämmung tragen zur Reduzierung bei. Umweltbewusst gestaltete Außenbereiche und ein durchdachtes Regenwassermanagement gehören ebenfalls dazu. Schließlich haben ältere Gebäude einen großen Anteil am Energieverbrauch. Darunter sind etliche Bauwerke zu finden, die nicht zu Wohnzwecken verwendet werden.

Mit der „Energetischen Stadtsanierung“ sollen alle öffentlichen und privaten Bauten in den nächsten Jahren klimafreundlich ausgerüstet werden. Die Bandbreite bezieht sich nicht ausschließlich auf einzelne Gebäude – damit der Aufwand erfolgreich wird, sollen ganze Viertel miteinbezogen werden. Dazu wurde ein Förderprogramm erarbeitet, das in verschiedene Module unterteilt ist. Die Bereiche umfassen beispielsweise die Themen “Wärme- und Kälteversorgung im Quartier” oder “Klimafreundliche Mobilität im Quartier”. Die zur Verfügung stehenden Mittel beinhalten zinsgünstige Darlehen oder Zuschüsse. Kommunen, die an solchen Konzepten beteiligt sind, profitieren ebenfalls von dem Programm.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen