Jetzt geht’s los!

Wittlich. Manchmal vergehen von der erste Idee bis zur Realisierung eines neuen Bauvorhabens Jahre. Unweit der Kurfürstenstraße baut jetzt die Immobilienentwicklung Herlach aus Morbach-Gonzerath insgesamt 28 moderne Eigentumswohnungen, sozusagen mitten in der Stadt. Das Ganze begann mit einem ersten Termin bei der Stadt vor acht Jahren, erinnert sich Investor Ingolf Herlach anlässlich des „Ersten Spatenstiches“ vor ein paar Tagen. „Bis zum heutigen Tag war ein langer Weg“, so Herlach. Im gleichen Atemzug lobt Herlach die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten während der Vorplanung.

Spatenstich mit allen Beteiligten, vom Investor, über die Planer, die Baufirma, die Genehmigungsbehörde bis hin zur
Partner-Sparkasse EMH

Die Stadt Wittlich hatte im Vorfeld einen Wettbewerb zur Bebauung des rund 2.500 qm großen Filetstücks mitten in der Stadt ausgelobt. Den konnte die Herlach Immobilen-Entwicklung gewinnen. Man muss dazu sagen, dass Investor Ingolf Herlach kein Unbekannter in der Region ist. In Kooperation mit dem Architekturbüro Russell-Koglin entstand beispielsweise die Entwurfs- und Ausführungsplanung für die Wohnanlage „Lieser Domizil“ mit 29 Wohnungen in der Feldstraße.
Wohneigentum, massiv gebaut, am besten zentral in der Stadt gelegen, ist in Wittlich gefragt. So kommt es auch, dass bereits vor dem ersten Spatenstich 65 Prozent der Wohnungen verkauft sind.

25 Prozenten seien vorreserviert und die letzten 10 Prozent werden bis zur Fertigstellung auch verkauft sein. Da sind sich Ingolf Herlach und Sparkassenvorstand Volker Knotte absolut sicher.

Nach rund achtjähriger Planungsphase entsteht jetzt in der Säubrennerstadt in zentraler Lage – sozusagen flankierend zwischen Fürstenhof und dem Faco Neubau – eine neue, moderne Wohnanlage mit insgesamt 28 Eigentumswohnungen (43 – 100 qm) mit einer Gesamtwohnfläche von 2.200 qm, einer Tiefgarage mit 27 Stellplätzen und 6 Carports. Die Fertigstellung ist für Ende 2019 geplant. Die Investitionssumme beträgt 7,5 Millionen Euro. Die Bauausführung soll nach Aussage von Ingolf Herlach ausschließlich mit regionalen Handwerksbetrieben und Baustoffhändlern ausgeführt werden. Damit will man auch die heimische Wirtschaft stärken. Die Bagger der HGM Bau GmbH aus Morbach sind bereits in Aktion.

Die neue Wohnanlage wird in Massivbauweise nach den neuesten Wärmeschutz- und Schallschutz-Anforderungen errichtet. Sämtliche Wohnungen sind barrierefrei erreichbar. Drei Wohnungen werden vollständig nach DIN-Norm behindertengerecht ausgeführt sein. Sämtliche Wohnungen sind von der Tiefgarage aus bequem mit dem Aufzug erreichbar und mit Balkons oder Terrassen ausgestattet.

Albert Klein, der Erste Beigeordnete der Stadt Wittlich zeigt sich erfreut, dass es endlich los geht. Klein ergänzt, dass die beste Idee überzeugend gewonnen hat. In der Stadt ist man stolz, eine so zuverlässigen Partner gefunden zu haben. Klein: „Der Standort Wittlich boomt. Ein Mosaikstein nach dem anderen kommt hinzu“.

Die Sparkasse Mittelmosel-Eifel Mosel Hunsrück kümmert sich um die Vermarktung. Die Mitarbeiter der Immobilienvermittlung sind erreichbar unter: 06531 95961600 oder per E-Mail an s-immobilien@sparkasse-emh.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen