20-jähriges Sendejubiläum des Offenen Kanals Adenau sowie Unterzeichnung der OK4-Kooperationsvereinbarung am 6. Dezember 2013

ok_adenau_51_13
v.l.n.r.: Markus Merkler (Vorsitzender Landesverband OK RLP) und Peter Seuter (Vorsitzender OK4 Adenau) freuen sich über die künftige Zusammenarbeit.

Adenau. Seit fast 30 Jahren gibt es Bürgerfernsehen in Rheinland-Pfalz. Kostenfrei können hier Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Gruppen ihre eigenen Videofilme der Öffentlichkeit präsentieren. Bürgerfernsehen ist nichtkommerziell und wird von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort organisiert. In Adenau gibt es den „Offenen Kanal“ (OK-TV) bereits seit 20 Jahren. Am 6. Dezember 1993 ging es los. Vor dem offiziellen Start gab es aber schon fast ein Jahr lang Bürgerfernsehen im Kabelnetz der Stadt Adenau. Damals wurde mit einer Sondergenehmigung Programm aus den Räumen des Pressezentrums am Nürburgring veranstaltet.
Heute befinden sich im Adenauer Stadtteil Buttermarkt umfangreiche moderne Einrichtungen, die kostenlos genutzt werden können. Neben dem Kameraverleih finden sich im historischen Haus Romes-Hartmann digitale Schnittplätze und ein Studio für Fernsehaufzeichnungen unter Live-Bedingungen. Am 6. Dezember 2013 gab es einen weiteren Grund zu feiern: Die Offenen Kanäle im nördlichen Rheinland-Pfalz (Adenau, Andernach, Koblenz und Neuwied) haben sich bereits 2012 zu der neuen Sendeplattform OK4 zusammengeschlossen.

Dieser Zusammenschluss war für die beteiligten OK-TV-Trägervereine mit sehr viel Arbeit verbunden. Neben einem neuen Sendeschema wurde ein modernes Erscheinungsbild entwickelt. Auch das neue Logo ist ein Ergebnis dieses Prozesses.Grundlage für die Zusammenarbeit der vier gemeinnützigen Vereine bildet eine Kooperationsvereinbarung, die am 6. Dezember in Adenau offiziell unterzeichnet wurde. Vertreter der vier OK-TV-Trägervereine, der Kommunen und der LMK Rheinland-Pfalz nahmen an der Feierstunde teil. An diesem Nikolausabend fiel auch der Startschuss für einen neuen Zuschauer-Service: Das Programm von OK4 ist ab sofort auch als Livestream im Internet zu sehen. Auf der Internetseite www.ok4.tv können nun alle zuschauen, die keinen Kabelanschluss haben oder sich unterwegs das OK4-Programm ansehen möchten. OK4 ist im analogen und digitalen Kabelnetz im nördlichen Rheinland-Pfalz zu sehen.

Im digitalen Kabelnetz erhalten die Zuschauer mit dem EPG (elektronischer Programmführer) zusätzliche Informationen zu den Sendbeiträgen. Die Reichweite des neuen Bürgerfernsehens hat sich erheblich erweitert. Während im analogen Kabelnetz ca. 100.000 Haushalte OK4 sehen können, sind es im digitalen
Kabelnetz über 190.000 Haushalte. OK4 ist damit in Rheinland-Pfalz die Bürgerfernseh-Plattform mit der größten Reichweite und kann von etwa 500.000 Zuschauern via Kabelfernsehen empfangen werden. In den OK4-Standorten Adenau, Andernach, Koblenz und Neuwied können Interessenten Produktionstechnik ausleihen.

Vier Fernsehstudios stehen für die Aufzeichnung von Sendebeiträgen zur Verfügung und an den modernen digitalen Video-Schnittplätzen können die Sendebeiträge in ihre endgültige gestalterische Form gebracht werden. Das gesamte Angebot ist kostenfrei. Weitere Informationen zu OK4 gibt es im Internet unter www.ok4.tv oder auf den Webseiten der vier OK-TV-Trägervereine (www.ok-adenau.de, www.ok-andernach.de, www.okneuwied.de und www.okkoblenz.de).
Kontakt:
– OK4 Adenau: Hauptstraße 288, 53518 Adenau (Tel.: 02691-8558; Mail: adenau@ok4.tv)
– OK4 Andernach: Koblenzer Straße 22 / Ecke Landsegnung, 56626 Andernach (Tel.: 02632-46300; Mail: andernach@ok4.tv)
– OK4 Neuwied: Heddesdorfer Straße 35, 56564 Neuwied (Tel.: 02631-896543; Mail: neuwied@ok4.tv)
– OK4 Koblenz: Hofstraße 257c (im Gebäude des Pädagogischen Landesinstitutes), 56077 Koblenz-Ehrenbreitstein (Tel.: 0261-32853; Mail: koblenz@ok4.tv)

Quelle: OK4 Adenau, Adenauer Bürgerkanal e.V., www.ok-adenau.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen