106.000 Euro Spenden von Goodyear Dunlop und Mitarbeitern für von der Flut betroffene Kollegen

Hanau. Im Juni erlebte Deutschland eines der schlimmsten Hochwasser der Geschichte. Überschwemmte Keller, zerstörtes Inventar, Schäden an Autos oder Häusern waren die Folge. Auch Mitarbeiter der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH vor allem aus der Region Riesa hatten mit  dem Hochwasser zu kämpfen. Um den betroffenen Kollegen zu helfen hat der Konzern seine Mitarbeiter in Deutschland zu einer Spendenaktion aufgerufen und versprochen den von den Mitarbeitern gesammelten Betrag zu verdoppeln. Durch diese Spendenaktion kamen nun insgesamt über 106.000 Euro als Soforthilfe für die Flutopfer zusammen.

Das Hochwasser im Juni dieses Jahres zählte zu den schwersten des Jahrhunderts und übertraf teilweise sogar die Pegelstände des Elbehochwassers im Jahr 2002. Entlang der Elbe meldeten zahlreiche Orte „Land unter“ – auch Region Riesa gehörte dazu wo eines der sechs Reifenwerke von Goodyear Dunlop in Deutschland steht. Zwar war das Werk selbst nicht betroffen, aber zahlreiche Mitarbeiter des Konzerns wurden Opfer der Jahrhundertflut. Um diese Kollegen zu unterstützen, rief der größte Reifenhersteller in Deutschland eine Spendenaktion ins Leben.

Unter dem Motto „Kollegen helfen Kollegen“ waren die rund 7.400 Mitarbeiter in Deutschland dazu aufgerufen einen Beitrag für die von dem Hochwasser betroffenen Kollegen zu spenden. Gleichzeitig versprach das Unternehmen, den von den Mitarbeitern gesammelten Betrag zu verdoppeln. Zahlreiche Kollegen folgten dem Aufruf und spendeten 53.018,27 Euro. Goodyear Dunlop verdoppelte den Betrag und so stehen den Flutopfern nun insgesamt 106.036,54 Euro als Soforthilfe zur Verfügung.

„Wir freuen uns sehr über die große Hilfsbereitschaft unserer Mitarbeiter. Das Ergebnis der Spendenaktion zeigt sehr deutlich, dass wir ein Team sind und uns gegenseitig unterstützen“, sagt Annette Grams, Mitglied der Geschäftsführung und Arbeitsdirektorin der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH. Die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH ist Teil des weltweit agierenden Reifenherstellers Goodyear. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland rund 7.400 Mitarbeiter an insgesamt sieben Standorten und betreibt hier unter anderem sechs Produktionsstätten sowie ein Zentrum für Forschung und Entwicklung.

Darüber hinaus koordiniert es die Logistikaktivitäten der Unternehmensgruppe für den europäischen Raum. Zum Konzernportfolio gehören die Reifenmarken Goodyear, Dunlop, Fulda, Sava und Debica. Die europäischen Erstausrüstungsaktivitäten des Konzerns werden ebenfalls aus Deutschland heraus gesteuert. Die ebenfalls angeschlossene GD Handelssysteme GmbH bietet als Systemgeber Servicedienstleistungen für ein bundesweites Netzwerk von rund 1.000 Reifenfachhandelsbetrieben an.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen