Achtung Auto! Verkehrserziehung an der Realschule Plus Manderscheid

Manderscheid. „Achtung Auto!“, so hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b der Realschule plus in Manderscheid. Anschaulich und praktisch wurden kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr verdeutlicht. So erlebten und erlernten die Kinder den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit,  Brems- und Anhalteweg. Gestartet wurde das Projekt mit der Frage: „Wo hält das Auto mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h?“

Jedes Kind stellte dazu ein Hütchen am Fahrbahnrand an die Stelle, an der es das Anhalten des Autos erwartete. Das bremsende Auto schlitterte an den meisten Hütchen vorbei. Überraschung zeigte sich auf den Gesichtern der Schüler. Mit diesem Verschätzen rechneten sie nicht. Anschließend rannten dieverkehrserziehung_23_13 Schüler auf Kommando los und bremsten an einer vorgegebenen Linie oder aufgrund eines Signals – einer wehenden Fahne – und stellten fest, dass die Reaktion eine wichtige Rolle spielt.

Ablenkung im Straßenverkehr durch Telefonieren, Rauchen, … verzögert die Reaktion, verlängert damit den Anhalteweg und führt vielleicht zu Unfällen. Die Schüler nannten Gründe, wodurch der Bremsweg verlängert werden kann, solche sind z.B. Fahrbahnbeschaffenheit oder der Zustand der Bremsen und der Reifen. Gemeinsam wurde die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ erarbeitet.

„Wie bin ich richtig angeschnallt?“ war ein weiterer Schwerpunkt dieses Projekts. Jeder Schüler wurde nach seinem Alter befragt, die Körpergröße gemessen und sein optimaler Schutz als Mitfahrer besprochen. Darf ich schon ohne Kindersitz, ohne Sitzerhöhung, fahren? Auch im nächsten Jahr möchte die Realschule plus Manderscheid an diesem Verkehrssicherheitsprogramm teilnehmen, welches bundesweit mit Unterstützung der Michelin Reifenwerke und der Opel GmbH und des ADAC durchgeführt wird. Für die Durchführung dieses Programms ein ungebremstes herzliches Dankeschön.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen