Bürgerbeauftragter Dieter Burgard besucht SGD Nord

Koblenz. Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz, Dieter Burgard, informierte sich in Koblenz über die Aufgabenschwerpunkte der SGD Nord. In Gesprächen mit Präsidentin Dagmar Barzen, Vizepräsidentin Monika Becker und den Abteilungsleitern konnte er sich einen tieferen Eindruck über die Arbeit vor Ort verschaffen.

Seit dem 28. April 2010 ist Dieter Burgard Bürgerbeauftragter des Landes Rheinland-Pfalz. Er vermittelt bei Beschwerden gegenüber Verwaltungen und Behörden und versucht so, für beide Seiten eine akzeptable Lösung zu finden. Häufig fühlen sich Bürgerinnen und Bürger von Verwaltungen und Behörden nicht gerecht behandelt oder zweifeln deren Entscheidungen an. Der Bürgerbeauftragte unterstützt unabhängig und überparteilich hilfesuchende Menschen.

Burgard betonte, dass die bisherige Zusammenarbeit mit der SGD Nord sehr gut sei. Er bescheinigte Präsidentin Barzen, dass die Entscheidungen im Verwaltungshandeln mit Augenmaß und vor allem nachvollziehbar getroffen werden. Das belege auch die geringe Zahl der Eingaben, die er im Zusammenhang mit der SGD Nord zu bearbeiten habe.

Er dankte der Präsidentin und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die tagtäglich daran arbeiten den wachsenden Anforderungen an Bürgernähe, Effektivität und Effizienz des staatlichen Handelns gerecht zu werden.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen