Computer und Internet Teil des täglichen Lebens

Region. Immer mehr prägen moderne Informations- und Kommunikationstechnologien, allen voran Computer und Internet, den Lebensalltag vieler Menschen. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, waren mehr als 79 Prozent der rheinland-pfälzischen Haushalte im Jahr 2010 mit einem Computer ausgestattet. Zudem verfügten rund 76 Prozent der Haushalte über einen Internetzugang. Um ins Internet zu gelangen, nutzten 46 Prozent der Privathaushalte mobile Geräte wie Laptops oder Notebooks. Mittlerweile ist in 69 Prozent der Haushalte ein Breitbandanschluss vorhanden.
 
Von den Computernutzern schalteten 81 Prozent ihren Rechner täglich oder fast täglich ein, 13 Prozent nutzten ihn wenigstens einmal in der Woche. Befragt nach dem Ort der Nutzung gaben 96 Prozent an, dass sie den Computer zu Hause nutzten. Am Arbeitsplatz nutzten 44 Prozent den Computer.

Mehr als 74 Prozent der Internetnutzer gingen täglich oder fast täglich online. Zu den häufigsten privaten Internetaktivitäten der Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer gehörten das Senden und Lesen von E-Mails (91 Prozent), das Suchen nach Informationen über Waren und Dienstleistungen (86 Prozent) bzw. Gesundheitsthemen (56 Prozent) und das Nutzen von Reisedienstleistungen (52 Prozent) wie z. B. die Buchung von Fahrkarten für Urlaubsreisen.

Die Ergebnisse stammen aus der europaweiten Befragung privater Haushalte zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien, die im Frühjahr 2010 durchgeführt wurde. In Rheinland-Pfalz nahmen knapp 600 Haushalte teil, in denen insgesamt mehr als 1.100 Personen lebten. Befragt wurden Haushaltsmitglieder ab zehn Jahre.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen