Dioxin-Fall

Region. Besorgte Bürger in Rheinland-Pfalz können sich informieren: Das Verbraucherschutzministerium hat ein Info-Telefon zum Dioxinfall eingerichtet. Unter der Telefonnummer

06131-165533 (9 bis 16 Uhr)

finden sich alle aktuellen Hinweise zum neuerlichen Lebensmittelskandal. Die Internetseite des Ministeriums für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz (www.mufv.rlp.de) bietet ebenfalls aktuelle Informationen zu dioxinbelasteten Lebensmitteln. Im Internet sind im Bereich „Verbraucherschutz“ unter der Rubrik „Lebensmittelsicherheit: Warnungen und Information der Öffentlichkeit“ Links zu den hauptsächlich betroffenen Bundesländern Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen gesetzt.

Aufgeführt sind dort auch die bisher bekannten Stempel-Nummern von dioxinbelasteten Eier-Chargen aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen

2-DE-0355461
XL- Eier 2-DE-0513912 (MHD bis spätestens 20.01.2011)
3-DE-0514411 (MHD bis spätestens 20.01.2011)

Nach den bisher vorliegenden Informationen sind keine belasteten Futtermittel nach Rheinland-Pfalz geliefert worden und damit auch keine Produkte aus rheinland-pfälzischer Produktion bisher betroffen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass Lebensmittel, insbesondere belastete Eier oder Hühnerfleisch aus den betroffenen Bundesländern, nach Rheinland-Pfalz gelangt sind.

„Wir stehen in engem Kontakt mit den Behörden in anderen Ländern. Neue Informationen werden kontinuierlich im Internet für Verbraucherinnen und Verbraucher, aber auch für den Einzelhandel nutzbar gemacht und wir empfehlen, sich auch dort zu informieren“, stellt Verbraucherschutzministerin Margit Conrad fest.

Auf der Internetseite des rheinland-pfälzischen Verbraucherschutzministeriums ist auch ein Link zum Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) zu finden. Internet-Infos unter:

http://www.mufv.rlp.de/verbraucherschutz/lebensmittelsicherheit-warnungen-und-informationen-der-oeffentlichkeit/tabelle-der-warnungen/dioxin-in-eiern/

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen