Ein Festtag für das Bistum Trier

Trier. Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, ist neuer Ehrenkapitular am Hohen Dom zu Trier. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes im vollbesetzten Trierer Dom vollzogen der Trierer Bischof Stephan Ackermann und Dompropst Prälat Werner Rössel am 3. Oktober die Ernennung. „Mit der Ernennung möchten wir die bleibende Verbundenheit von Kardinal Marx mit der trierischen Kirche würdigen“, erklärte Bischof Ackermann. Von 2002 bis 2008 war Reinhard Marx Bischof von Trier.

Bischof Ackermann sagte, dass Kardinal Marx immer einen Platz in den Herzen, Gedanken und Gebeten der Kirche von Trier haben werde. Die sechs Jahre, die er Bischof von Trier gewesen sei, seien „prägende Jahre für das Bistum Trier“ und auch wichtige Jahre für den heutigen Erzbischof von München und Freising selbst gewesen. Kardinal Marx bedankte sich beim Trierer Domkapitel für die Ernennung und sagte, dass es für ihn ein bewegender Moment sei.

„Es ist für mich eine große Freude, diese Ehre anzunehmen. Trier bewegt mein Herz nach wie vor, immer werden wir im Gebet verbunden bleiben.“

In seiner Predigt unterstrich der Kardinal, dass der Trierer Dom, die älteste Bischofskirche in Deutschland, Zeuge für den Ursprung des Glaubens sei und seit vielen Jahrhunderten  stets ein Ort der Sammlung und Sendung des Volkes Gottes gewesen sei. Der Trierer Dom – „unvergleichbar in ganz Europa“ – stehe auch für die Treue und für die Hoffnung Gottes. Heute stehe die Kirche wieder vor der Herausforderung, zu entscheiden „was muss in Treue durchgehalten werden und wo sind Veränderungen notwendig?“ Diese Frage sei nicht immer einfach zu beantworten. Wichtig sei, dass die Kirche dabei lehrend und lernend zugleich sei. Und notwendig sei es, sich bewusst zu machen, dass „wir nicht die Herren des Glaubens und die Besitzer der Wahrheit sind.“ Vielmehr gelte es, nicht nur im Gespräch miteinander zu bleiben, sondern auch immer wieder neu auf das zu hören, was von Jesus Christus komme. „Die Kirche hat keine Zukunft, wenn sie nicht auf Gott hört“, sagte Kardinal Marx. Mit der Ernennung von Erzbischof Marx hat das Trierer Domkapitel nun vier Ehrenkapitulare.

Neben dem Kardinal sind das Fernand Franck, Erzbischof von Luxemburg, Dr. Felix Genn, Bischof von Münster und der emeritierte Domvikar Berthold Zimmer.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen