Ein Konzept, das überzeugt

Für die Aktion Tagwerk gab es am Freitag in Berlin den Startschuss zur bundesweiten Kampagne "Dein Tag für Afrika“. Ministerpräsident Kurt Beck ist seit neun Jahren Schirmherr der Aktion. Dabei sind wieder hunderttausende Schüler in ganz Deutschland aufgerufen, Gemeinsamkeiten der deutschen und afrikanischen Jugendkulturen zu entdecken und sich für Gleichaltrige in Afrika einzusetzen.

Musik verbindet – Bildung auch ist das diesjährige Motto der Aktion Tagwerk. Dazu gehört einerseits eine umfassende Informationsarbeit, die die Aktion Tagwerk in den Schulen anbietet, aber auch eine aktive Beteiligung am bundesweiten Aktionstag am Dienstag, dem 21. Juni 2011. Die Kinder und Jugendlichen werden ihre Schultaschen und Schulbücher an diesem Tag zuhause lassen und stattdessen jobben gehen oder andere Klassenaktionen veranstalten. Den verdienten Lohn spenden sie an Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in fünf Ländern in Afrika.

Ministerpräsident Beck sagte: "Aktion Tagwerk hat eine außergewöhnliche Form des Schülerengagements für Afrika geschaffen. Die intensive Beschäftigung damit, wie Kinder und Jugendliche in Afrika leben, ist die Grundlage für aktives und bewusstes Handeln hier in Deutschland.“ Beck sagte, er sei stolz, dass die Aktionstage ihren Ursprung in Rheinland-Pfalz hätten, wo vor neun Jahren der erste Aktionstag stattfand.

Mittlerweile ist daraus eine bundesweite Bildungskampagne für Afrika entstanden. "Aktion Tagwerk zeigt, wie jede und jeder Einzelne hierzulande dazu beitragen kann, Hilfe für Kinder und Jugendliche in Afrika zu leisten und ihnen Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Von dem Konzept, das die Aktion Tagwerk verfolgt, bin ich überzeugt, vom Engagement der vielen jungen Leute, die dabei mitmachen, bin ich begeistert“, sagte der Ministerpräsident, der alle  Schüler in Deutschland aufrief, sich an dem bundesweiten Aktionstag zu beteiligen.

Zum Motto der diesjährigen Kampagne "Musik verbindet – Bildung auch!“ erklärte Nora Weisbrod, Geschäftsführerin und 1. Vorsitzende von Aktion Tagwerk e.V.: "Musik ist ein elementarer Bestandteil des täglichen Lebens in Afrika. Singen, Tanzen, Lachen, das löst Musik bei vielen Menschen aus, weltweit. Aber nicht nur Musik verbindet, sondern auch Bildung. Denn nur wer Zugang zu Bildung erhält, kann auch selbst handeln und etwas für sein Land tun.“ Aktion Tagwerk unterstütze Kinder und Jugendliche in Afrika, um ihnen eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben zu geben. Gleichzeitig sei die Bildung der Kinder auch eine Investition in die Zukunft eines jeden Landes, erläuterte Weisbrod die Beweggründe der Aktion.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen