Erstes deutsches Regionalfernsehen DRF1 gestartet

DRF1Beim Startschuss für das erste Deutsche Regional Fernsehen DRF1 hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer den neuen Kanal als beispielhaftes Projekt gelobt, weil es erstmals bundesweit Informationen aus dem lokalen Umfeld biete.

„In der heutigen Welt sind die Menschen sehr mobil und viel unterwegs. Gerade dann ist es schön, wenn man Informationen aus der Heimat bekommen kann“, sagte die Ministerpräsidentin in der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz in Berlin. Trotz oder vielleicht sogar wegen der Globalisierung sei das Interesse der Mediennutzer und Mediennutzerinnen an Informationen aus ihrer Heimatregion ungebrochen. „Durch das Einschalten von DRF1 können die Menschen mit ihr verbunden bleiben. Sie erhalten Hintergrundberichte und Informationen zu den Geschehnissen von zu Hause.

Das trägt zur Vielfalt und Identitätssicherung bei“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Sie wies darauf hin, dass das erste bundesweite Regionalfernsehen ein rheinland-pfälzisches Produkt sei, angesiedelt in Urbar bei Koblenz. Nicht ohne Grund sei der private Rundfunk in Rheinland-Pfalz als dem Ursprungsland des privaten Rundfunks gut aufgestellt. Der erste private Fernsehveranstalter in Ludwigshafen habe 1984 den Startschuss für das duale System der Rundfunkordnung gegeben. „Die Medienlandschaft in unserem Land ist heute sehr bunt, mit bundesweiten, landesweiten und vielen regionalen Programmen sowie vielen Offenen Kanälen als Bürgerfernsehen. Ich freue mich, dass mit DRF1 nun das Bedürfnis nach lokalen, regionalen Informationen bundesweit erfüllt werden kann“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

DRF1 ist das erste bundesweit verbreitete regionale Programm, das im digitalen Kabel und im Internet zu empfangen ist. Regionale Inhalte aus den verschiedenen Bundesländern werden in dem Programm gesammelt und bundesweit gesendet. Bisher war eine Ausstrahlung von Regionalfenstern nur auf das jeweilige Regionalgebiet begrenzt. DRF1 sitzt in Urbar bei Koblenz. Das Fernsehen ist kostenfrei. Christian Opitz und Normann Schneider sind Geschäftsführer der TVM/WW-TV Lizenz- und Produktions-GmbH, die die Zulassung für DRF1 bei der 1LMK beantragt und erhalten hat.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen