Heiße Liebe bei klirrender Kälte

So manche Wildtiere können es nicht bis zum Frühling abwarten – für Fuchs und Wildschwein liegt Liebe in der winterlichen Luft.

Man könnte gar meinen, dass Füchse einen gewissen Sinn für Romantik haben. Denn besonders bei klaren, winterlichen Vollmondnächten ist ihr „Liebeslied“ zu vernehmen. Während der Ranzzeit, so der jagdliche Ausdruck für die Paarungszeit der Rotröcke, die im Januar und Februar stattfindet, nehmen Füchse durch ein heiseres Bellen Kontakt zum anderen Geschlecht auf. Reinecke muss aber schnell sein, denn oft folgen mehrere Rüden einer hitzigen Fähe (weiblicher Fuchs). Dann stecken auch mal mehrere „Romeos“ mit einer Fähe im Bau.

Auch tagsüber schlägt das Fuchsherz höher. Die sonst eher dämmerungs- und nachtaktiven Rotröcke sind dann auf den Läufen und suchen nach einem paarungswilligen Weibchen. Für die Liebe gehen eben auch Wildtiere manchmal ungewöhnliche Wege.

Amourös geht es beim Schwarzwild schon seit November zu. Die Paarungszeit – auch Rauschzeit genannt – geht bis in den Januar hinein. Während dieser Zeit stoßen die sonst eher einzelgängerischen Keiler zu den Rotten. Wollen mehrere Keiler zur gleichen Wildschweinfamilie, kommt es zu erbitterten Rangkämpfen, bei denen der Unterlegene oft verletzt von dannen ziehen muss. Sind in einem Revier wenige dominante Schweine zu finden, kommen auch schon mal die eher jugendlichen Keiler, auch Überläuferkeiler genannt, zum Zug. Nachteil: Die „Halbstarken“ paaren sich auch mit den sehr jungen weiblichen Sauen, was wiederum zu einem unerwünschten Anstieg der Reproduktionsrate führt.

Die Paarungszeit der Schwarzkittel weist eine Besonderheit auf: die Rauschzeitsynchronisierung. In der Regel wird die Leitbache (das führende Mutterschwein) als erstes rauschig. Dann markiert sie Sträucher und junge Bäume mit ihrem Speichel und einem Sekret aus der Voraugendrüse. Dadurch werden alle geschlechtsreifen weiblichen Stücke der Rotte in wenigen Tagen ebenfalls paarungswillig. Daher sind einige Monate später alle Frischlinge annähernd im gleichen Alter und haben etwa die gleiche Größe.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen