Impfstelle Vulkaneifel – über 1.815 Impfungen innerhalb der ersten Tage

Weitere Termine folgen – Impfstelle Vulkaneifel auch an Adventssonntagen geöffnet

Die ersten Tage in der neu aufgebauten kommunalen Impfstelle an der Markt- und Messehalle in Hillesheim liefen reibungslos. Kurze Wartezeiten, zufriedene Impflinge und hoch motivierte Mitarbeiter machten es möglich. Das bunte Team aus Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Kreisverwaltung Vulkaneifel, des Reisebüros Krebs-Linden, ergänzt um medinische Fachkräfte aus Krankenschwestern, Notfallsanitätern sowie Ärzt:innen und Apotheker:innen, haben sich dazu entschieden, hier die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und die von Bund und Ländern ausgerufene Impfkampagne tatkräftig zu unterstützen.

Somit konnten mit vereinten Kräften am letzten Wochenende bereits 1815 Impflinge ihre Erst-, Zweitimpfung oder Boosterimpfung in der Markt- und Messehalle in Hillesheim verabreicht bekommen.

“Die Entscheidung, vorwiegend am Ende der Woche und am Wochenende zu impfen und dies über eine Terminvergabe zu regeln, war die Richtige,” betonte Impfkoordinator Dieter Schmitz. „Der Wunschtermin ist frei wählbar, und so haben auch Berufstätige die Möglichkeit sich einfach und flexibel impfen zu lassen“.

Aufgrund der hohen Nachfrage wird das Impfangebot ausgeweitet. Somit wird auch an den beiden verbleibenden Adventssonntagen (12.12. und 19.12.21) geimpft. In der Weihnachtswoche sind Impfungen ausschließlich am 23. Dezember 2021 möglich. Nach Weihnachten, zwischen den Jahren, wird das Impfangebot auf vier Tagen (27.12. – 30.12.21) von 08:15 – 16:15 Uhr ausgeweitet. Impftermine können unter www.vulkaneifel.de/impftermin vereinbart werden. Für Januar 2022 sind weitere Termine in der Vorbereitung.

Hinweis in eigener Sache: Auffrischungsimpfungen können grundsätzlich fünf Monate nach der Zweitimpfung sowie vier Wochen nach einer Impfung mit Johnson & Johnson durchgeführt werden. Sollte eine Zweitimpfung zum Zeitpunkt Ihres vereinbarten Impftermins noch keine 5 Monate zurückliegen, bittet das Team der Impfstelle Vulkaneifel, diesen zu stornieren, da die Impfung nicht durchgeführt werden kann. Die Stornierung ist über einen Link, der in der Bestätigungsmail enthalten ist, möglich. Hier hat man auch die Möglichkeit, einen alternativen Impftermin auszuwählen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen