Jetzt mitmachen!

Auf deutschen Straßen geht es bunt zu: Lastwagen, Autos, Roller, Fahrradfahrer und Fußgänger sind täglich unterwegs. Von den Jüngsten, die die Verkehrsregeln gerade erlernen, bis hin zu den älteren Generationen, die sich mit Erfahrung im Straßenverkehr bewegen, nimmt jeder am Straßenverkehr teil. „Deshalb geht das Thema Verkehrssicherheit auch jeden an. Jeder trägt hier Verantwortung“, erläutert Patrick Schnieder, Mitglied der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. 

Mit einem Fotowettbewerb starten das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat nun eine neue Kampagne für mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Bis zum 30. November sind alle Fahrrad-, Pkw- und Lkw-Fahrer eingeladen mit einem eigenen Foto an dem Wettbewerb teilzunehmen. Eingereicht werden können Fotos, die mit Kreativität und Emotionalität das Thema Verkehrssicherheit im Straßenverkehr darstellen. Ein persönlicher, kurzer Text soll die Aussage des Bildes noch unterstützen. In der Preisjury sitzen neben Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer und Modell Lena Gercke noch fünf weitere Juroren.

Die zwanzig besten Beiträge des Fotowettbewerbs werden ausgezeichnet. Die Sieger erhalten jeweils ein hochwertiges Fahrrad sowie einen Gutschein für ein ADAC-Fahrsicherheitstraining. Zudem werden die besten Fotos auch auf der Homepage der Kampagne veröffentlicht. Hier finden alle Interessierten auch die wichtigsten Informationen für die Teilnahme: www.runter-vom-gas.de.

Patrick Schnieder (CDU), Mitglied im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, begrüßt die Kampagne des Ministeriums: „Ich finde die Kampagne ‚Runter vom Gas!‘ sinnvoll und auch spannend. Die Verkehrsteilnehmer können hier zeigen, das jeder einzelne sich zur Sicherheit im Straßenverkehr Gedanken machen kann und muss. Gleichzeitig können die Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ich freue mich sehr, wenn auch Fotos aus der Eifel eingeschickt werden und vielleicht auch unter den Gewinnern sind.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen