Jubiläumskonzert des Männergesang Frohsinn Hupperath-Minderlittgen in Himmerod

Großlittgen/Himmerod. Das Jubiläumskonzert des Männergesang Frohsinn Hupperath-Minderlittgen in der Klosterkirche Himmerod wurde zu einer eindrucksvollen Feierstunde. Der reine Männerchor wurde am 27. September 1990 gegründet. Er war über drei Jahrzehnte überaus erfolgreich. Die Chortage gehören seither zur Tradition wie auch die Freundschaft mit dem Männergesangverein Seltendorf-Eiffelder in Thüringen. Höhepunkte waren von 1995 bis 2017 die immer wiederkehrenden Konzerte mit der Chorgemeinschaft Bengel unter der Leitung des Dirigenten Karl Laas.

Bedingt durch die Corona-Zwangspause konnte das 30jährige Jubiläum erst um ein Jahr verspätet gefeiert werden. Mit dabei war das Frauenensemble St. Martin aus Schweich. Die Klosterkirche war bis auf den letzten Platz voll besetzt. Frohsinn-Vorsitzender Klaus Flesch konnte die vielen Ehrengäste, unter ihnen Pastor Rudolf Heck, Landrat Gregor Eibes, der frischgewählte Bürgermeister der VG-Wittlich-Land, Manuel Follmann, den Vorsitzenden des Kreis Chorverbandes Marcus Heintel, die ehemaligen Chorleiter Josef Marx und Karl Laas und die Ortsbürgermeister der Heimatgemeinden der Chorsänger begrüßen.

Beide Chöre gestalteten unter der Leitung von Johannes Klar ein eindrucksvolles Programm. Über 75 Minuten zeigten beide Chöre, jeweils einzeln und am Ende auch gemeinsam, alle Facetten der Chor– und Orgelmusik. Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger an der 60 Jahre alten Klais-Orgel von Abteiorganist Wolfgang Valerius. Er bereicherte durch seine hervorragenden Beiträge das Programm und bewies bei den Chorbegleitungen äußerste Sensibilität. Der Hausherr, Rektor Prof. Dr. Reinhold Bohlen, deutete aus seiner theologischen Sicht mit seinen Meditationen die Thematik der Feierstunde hervorragend. Die coronabedingte Einlasskontrolle wurde u. a. durch die Freiwillige Feuerwehr Großlittgen hervorragend unterstützt.   (Fotos: Klaus Schmitz)

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen