Junge Mountainbiker bei der Tour de France

mountainbike_30_13Darscheid. Die jungen Mountainbiker aus der Vulkaneifel haben der 100. Auflage der Tour de France einen Besuch abgestattet. Am 18. Juli ging es zur Bergankunft der „Königsetappe“ nach Alpe d`Huez! Einmal einen „richtigen“ Berg hochfahren, zusammen mit zehntausenden anderen Radsportfans,  das konnten die Jugendlichen an diesem historischen Ort in den französischen Alpen in der Nähe von Grenoble erleben. An der Strecke standen bereits am Morgen weit über hunderttausend Radsportfans, die eine Riesenparty feierten.  Auf den berühmten 21 Spitzkehren ging es dann hinauf bis auf 1850 m Höhe, wobei  ein Höhenunterschied von 1090 m vom Startort in Le Bourg d`Oisans (760 m) zu bewältigen war. Um den jüngsten Teilnehmer dabei zu unterstützen, wurden kurzerhand zwei Fahrradschläuche in ein Abschleppband umfunktioniert. Nachdem wir oben waren, kam am Nachmittag das Fahrerfeld mit den Profis, mit dem Unterschied, dass diese dann jedoch zum ersten Mal in der Geschichte der Tour de France den Berg zweimal bewältigen mussten. Am Ende dieses überwältigenden Tages waren sich die Jugendlichen einig, dass dies nicht der letzte Besuch der weltweit größten Radsportveranstaltung war!
Bedanken möchten wir uns bei der Firma KFZ-Bongard aus Adenau, die uns spontan einen Kleinbus zur Verfügung gestellt hatte!
Infos auch unter www.sv-darscheid.de  oder www. mtb-eifelkids.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen