Kampfjets aus Spangdahlem in Libyen

Spangdahlem / Libyen. Von der Eifel nach Afrika: Die US-Luftwaffe setzt derzeit in Libyen auch F16-Kampfjets aus der Eifel ein. 29 Flugzeuge dieses Typs sind in Spangdahlem stationiert; wie viele davon in Afrika zum Einsatz kommen ist nicht bekannt. Sie sollen das von der UN beschlossene Flugverbot in Libyens Luftraum sichern helfen. Ob die F 16 im Mittelmeer stationiert werden oder, in der Luft betankt, nach ihren Kampfeinsätzen wieder in die Eifel zurückfliegen, wurde bisher noch nicht öffentlich gemacht.

Alle Flüge ins sizilianische Trapani vom Flughafen Hahn aus sind derweil gestrichen: Ryan-Air hat sie vom Plan nehmen müssen, weil der italienische Flugplatz in Folge des Krieges in Libyen für zivile Flugzeuge geschlossen wurde.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen