KiGo Küchen GmbH mit einzigartigem Leistungsspektrum für die Region

Daun. Seit sechs Jahren ist Pützborn die Anlaufstelle für Menschen, die maßgeschneiderte Küchen lieben. Ingo Gottschalk bietet mit seiner KiGo Küchen GmbH mehr als nur hochwertige Geräte und trendige Designs. Unter dem Motto „Leben ins Küchenstudio bringen!“ veranstaltet er Kochevents mit Gourmetköchen, die auch Laien zur Kochkunst verführen.

Ingo Gottschalks Begeisterung für Küchen ist sofort spürbar, wenn man den als 1a-Fachhändler ausgezeichneten Profi in seinem „Reich“ erlebt. Umgeben von top designten Musterküchen kommt er ins Schwärmen: „Ich wollte etwas ganz Besonderes für die Eifelregion bieten und Küchen nicht nur konzipieren und verkaufen, sondern vor allem mit Leben füllen.“ Und so richtete er eine eigene Wohnküche ein mit modernsten Geräten und einer stilvollen Tafel, an der bis zu zwölf Personen Platz nehmen und genießen können, was sie zuvor unter Anleitung eines Gourmetkochs kreiert haben.

Gottschalk hat dafür die „Kochschule No. 1“ von Bosch übernommen und arbeitet mit Gourmetkoch Kai Ruckdeschel zusammen, der gemeinsam mit den Kursteilnehmern an vier Terminen im Jahr saisonale Menüs auf die Teller zaubert. Die Rezepte zum Nachkochen gibt es mit nach Hause. „Es macht richtig Spaß, in der Gruppe zu kochen, das ist für Anfänger und versierte Hobbyköche gleichermaßen ein lockeres Vergnügen, bei dem man den Alltag vergessen kann.“ Auch Teams und Abteilungen von Firmen nutzen, wie Gottschalk schildert, sehr gern diese Möglichkeit, beim kreativen Tun mal auf ganz andere Ideen zu kommen.

Küchen sind ein Teil des Lebens

Der KiGo-Gründer ist überzeugt, dass Küchen das Herz des Wohnens sind. „Hier halten sich die Menschen am längsten und am liebsten auf, das ist wie in früheren Zeiten der Treffpunkt für alle… und kein reiner Arbeitsplatz.“ So füllt er sein Küchenstudio auch mit ungewöhnlichem Leben: Theaterevents hat es hier schon gegeben und er plant kleine, feine Jazzevents im wohnlich-kreativen Ambiente.

Die Kulisse moderner Hochschränke, Arbeitsplatten oder Herde und Backöfen ist dabei kein Widerspruch zum musikalischen Schwung, im Gegenteil: „Mit den neuen Materialien und Oberflächen – mal natürlich, mal technische Innovationen – werden Küchen auch optische Highlights. Das sind Werkstätten zum Wohlfühlen, nicht mehr bloße Nutzflächen.“ Gottschalk hat seinen ganz persönlichen Beratungs- und Konzipierungsstil, wenn jemand zu ihm kommt, um eine neue Küche zu kaufen. „Kochen ist etwas sehr Individuelles.

Jeder hat doch seine eigene Handschrift, eigene räumliche Gegebenheiten, bestimmte Budgetvorgaben, Vorlieben bei den Garmethoden und vieles mehr. Das heißt, dass es auch Zeit braucht, um gemeinsam herauszufinden, was die beste Lösung ist.“ Mit geschickten Nischen und unkonventionellen Schränken, die in den Wänden „verschwinden“ ist es möglich, auch kleine Räume optimal auszunutzen und mehr Stell- und Arbeitsflächen oder auch Raum für ansprechende Dekorationen zu schaffen. Eine individuell gestaltete und technisch perfekte Küche gebe es auch für begrenzte Budgets, betont Gottschalk.

Hightech für den Kochgenuss

Matt glänzende Oberflächen aus echtem oder synthetischem Stein sind ebenso im Trend wie hoch glänzender Lack etwa in strahlendem Weiß, Glas oder auch edle Hölzer mit eleganten Maserungen, die als Furnier auf robuste Platten aufgetragen sind und so eine langlebige Arbeitsfläche bieten. „Wer in eine Küche investiert, der sollte daran denken, dass sich hier Qualität besonders lohnt.

Gerade bei den Geräten zahlt sich Spitzenniveau aus, sowohl in der Funktionalität wie auch in der Energieeffizienz.“ Die neuesten Geräte auf dem Markt einmal in Ruhe ausprobieren… auch dafür hat Gottschalk seine Kochevents ins Leben gerufen. „Die Kochschule ist auch eine Gelegenheit, beispielsweise die innovativsten Induktionsplatten oder Dampfgarer zu testen und zu schauen, ob man Spaß am Umgang mit diesen Methoden hat“, erläutert er.

Die Termine für das Jahr 2012 stehen schon fest. So treffen am 29. März Fisch und Krustentiere auf den Frühling. Am 8. Mai gibt es „Feinstes vom weißen Gold Spargel in Grün und Weiß“, der 11. September steht ganz im Zeichen von „Wildfreuden aus Wald und Flur“, und ein Weihnachts-Special findet am 13. November statt, um auf das Frohe Fest kreativ vorzubereiten.

„Da die Kochevents immer auf großen Zuspruch treffen, empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung“, appelliert Gottschalk an versierte Hobbyköche und Kochneulinge, die sich von Gourmetkoch Kai Ruckdeschel inspirieren lassen wollen. Mitbringen müssen die Teilnehmer nur gute Laune und Lust aufs Mitmachen sowie 65 Euro, für die es jede Menge Spaß und leckeres Essen gibt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen