Nach dem Eurovision Song Contest 2011: Ein Platz im Panoptikum für Lena

Hamburg. Am 26. Mai 2011 wurde im Hamburger Panoptikum am Spielbudenplatz auf St. Pauli die Wachsfigur von Lena Meyer – Landrut enthüllt. Lena Meyer – Landrut ist ein außergewöhnlicher deutscher Star. Die bis 2009 völlig unbekannte Sängerin siegte im Finale der Show „Unser Star für Oslo“ und wurde damit die deutsche Vertreterin für den Eurovision Song Contest 2010. Sie gewann diesen mit ihrem Beitrag „Satellite“ in Oslo. Damit gelang es ihr, nach 28 Jahren den Titel zum zweiten Mal nach Deutschland zu holen.

Doch damit nicht genug: Anschließend erhielt sie zahlreiche weitere Preise und Auszeichnungen.

Dieser einmalige Erfolg einer deutschen Sängerin war für das Panoptikum Grund genug, um mit einer alten Tradition zu brechen. Bisher sollten Prominente viele Jahre in der Öffentlichkeit gestanden haben, bis sie für würdig befunden wurden, dass ihr wächsernes Abbild einen Platz im Hamburger Panoptikum erhält. Bei Lena Meyer – Landshut wurde erstmals eine Ausnahme gemacht.

Das Panoptikum ist die älteste Wachsfigurenausstellung in Deutschland. Seit seiner Gründung vor über 130 Jahren befindet es sich im Besitz der Familie Faerber, inzwischen in der vierten Generation.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen